PEC bei der CAM??

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage, und zwar: wie funktioniert die pec meiner CAM?? muss ich dazu mit der webcam die kurvenaufnehmen und dann auf die handsteuerung spulen, oder kann ich das manuell machen, indem ich den stern einfach für 30 minuten in der mitte meines fadenkruezokus hab?? irgendeine funktion müsste dazu allerdings eingestellt werden!? wo kann man das machen, da ja von eigentlich alles astrohändlern diese PEC-Funktion angepriesen wird??


    CS


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe zwar keine CAM aber zumindest den selben Controller. Möglicherweise ist der Vorgang der selbe. Du kannst das ja mal im Trockenen ausprobieren:


    Im Utilities Menü PEC auswählen. Dort gibt es zwei Einträge "Abspielen" und "Training" (genaue Bezeichnung weiß ich nicht, ist aber offensichtlich). Wenn du auf "Training" gehst, dann musst du zuerst einen Initialisierungsschritt machen. Dazu einfach auf "Enter". Die Montierung fährt dann ein kurzes Stück um den Startpunkt des Antriebs (Index) zu finden. Danach suchst du dir einen Stern (am Besten rund um den Meridian) den du im Fadenkreuzokular zentrierst. Das Fadenkreuz so drehen, dass es parallel zur RA-Bewegung ist. Die Korrekturgeschwindigkeit entweder auf 0.5 oder 1-fach Sidereal stellen. Danach durch einen weiteren Druck auf "Enter" den Trainingsprozess starten. Du musst nun den Stern so lange mit dem HC zentrieren (wichtig ist nur RA) bis du einmal ganz rum bist. Das dauert bei meiner CGE 8 Minuten, bei der CAM ist die Zeit wahrscheinlich anders. Du siehst das Ende am Display des HC.


    Wenn du dann PEC nutzen willst, musst du im PEC Menü auf "Abspielen" gehen. Achtung, das merkt er sich nicht. Du musst das jedesmal machen nachdem du die Montierung neu gestartet hast. Beim Start von PEC sucht er sich immer den Index, dabei fährt die Monti ein bisschen herum. Deshalb: zuerst PEC an, dann Zielobjekt zentrieren.


    Ich hoffe das hilft.


    Grüße,
    Rainer

  • ist dein handcontroller etwa auf deutsch?
    kann ich mir irgendwie die deutsche firmware runterladen?


    bei mir gibts im utilities menu folgende punkte:
    1. calibrate mount,
    2. home position,
    3. polar align,
    4. light control,
    5. factory setting
    6. version
    7. get alt-az,
    8. goto alt-az,
    9. hibernate,
    10. sun menu,
    11. scrolling menu
    12. turn on/off gps


    weißt du zufällig wie ich das einstellen kann??? ich kann auch irgendwie kein 3-star-align machen wie oft beschrieben... höchstens ein 2-star align und dann auf verschiedene sterne "sync"en, also synchronisieren...#


    meine hc version ist:GEM 4.12
    MC version: 5.07

  • ich hab auch irgendwo gelesen, dass das bei celestron "backlash" heißt, aber da kann ich nur für cerschiedene achsen verschiedene werte angeben (sind im moment alle bei 18). dann gibts bei mir noch cone value.


    mount calibration?
    r.a. index vcalibration?

  • Hallo FrankTheTank :D


    Also ich habe auch die CAM Montierung .(mit der ich sehr zufrieden bin :) )



    Und der Begriff Backflach beschreibt das Schneckenspiel ..und die einstellungen darunter haben den Effekt , das der Motor im ersten mom schnell angesteuert wird ,um das Schneckenspiel zu überwinden ..diese zeit kanns da einstellen .Und das PEC stellt mann nich an der Handsteuerung ein ..sondern gibt es bei Celestron ein Programm (Tool) womit der genaue Schneckenfehler berechnet werden kann .aber wie das genau Funktioniert weiss ich auch noch nicht .



    MFG Starfighter :D

  • "Die elektronische Ausstattung des NexStar AS-GT-Handkontrollers läßt nichts vermissen, nicht einmal eine „PEC-Funktion”, d. h. die permanente (!) programmierbare Kontrolle eventueller Rundlauf- Restfehler im Genauigkeitsbereich von Bogensekunden – unabdingbar für absoluten Gleichlauf bei der Astrofotografe."


    so findet man das uaf jeder seite wo eine CAM angeboten wird?!

  • Also der Punkt PEC ist bei mir definitiv im Utilities Menü. Ich habe bei Celestron nirgends einen Hinweis gefunden dass die CAM PEC kann. Das PC-Programm "PecTool" von Celestron geht damit anscheinend nicht. Ich würde da mal bei Baader nachfragen, wie PEC funktionieren soll. Vielleicht mit Nexremote?


    Es gibt übrigens keine deutsche Version der HC Software, die Punkte heißen "Record" und "Playback", ich hab die jeweilige Funktion gemeint.


    Was das Alingment angeht: wenn du ein 2-Star Alignment machst, fragt er danach nicht ob du einen Calibration Star willst? Wenn ja, dann hast du das neue Alignment. Es gibt nichts was unter dem Namen "3-Star alignment" läuft. Die beste Methode ist: 2+4 Calibration Stars, danach Polar-Alignment Routine, danach wieder 2+4. Wenn du das mit einem Fadenkreuzokular machst solltest du ein sehr gutes Polaralignment und ein sehr gutes Goto haben.


    -Rainer

  • Hallo Stefan.


    Ich hatte mal eine CAM. Soweit ich mich erinnern kann kannst du PEC nicht direkt an der CAM einstellen (klingt blöd, oder?). Es gibt ein Tool mit dem du den PEC ermitteln kannst und ihn anschl. in die CAM laden kannst ich glaube du findest das bei: http://www.nexstarsite.com/


    Gruß Marcel

  • also ich habe grad eine email von TS bekommen:


    "die PEC-Funktion müsste eigentlich in der Anleitung schon beschrieben sein.



    Einfach erklärt gib es im Menü „Utilities“ den Punkt „PEC“, wo man den PEC trainieren oder einen bereits gespeicherten wieder abrufen kann.



    Beim Trainieren muss man ca. 8 Minuten lang im Okular genau nachführen und alle Abweichungen über den Handcontroller ausgleichen. Dies merkt sich die Montierung und kann dann beim Abrufen des gespeicherten PEC diese Korrekturen automatisch ausführen."


    Also irgendetwas stimmt doch da nicht??? Bei mir ist alles nur in englisch und ich erkenn bei keinem der unterpunkte auch nur einen hauch von PEC??


    bei mir kommt nach dem 2-star-align: "enter calib star??" also habe ich wohl die neue version...


    (==>)corpspy: Welche version der HC hast du??


    hab eben mal im trockenen ein 2-star align durchgeführt und dann 4 calibstars gespeichert... allerdings finde ich dann immer noch nicht den punkt PEC (hätte ja sein können, dass man eine funktion erst "freischalten"muss...)?!

  • Hallo Stefan,


    ich hab 4.13, aber in der Version für die CGE. (4.13. unterscheidet sich von 4.12 nur durch die Möglichkeit die Motorsoftware jetzt auch über den HC upzudaten). Die Kalibrierung hat keinen Einfluss auf die Menüs.


    Ich hab mir ein Handbuch der CAM (Advanced-GT) gesaugt. Dort ist keine Rede von PEC.


    Ich kann dir nur raten dich entweder an Celestron direkt zu wenden, oder an den deutschen Distributor. Ich glaube das ist Baader, sicher bin ich nicht. Frag auch mal bei TS ob die das wirklich auf einer CAM ausprobiert haben oder auf einem anderen Montierungstyp. Die Controller sind ja bei allen Celestrons die selben, die Software unterscheidet sich aber!


    Grüße,
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!