Beiträge von G42 im Thema „NGC-2237 mit WO Megrez 72 + MPCC“

    Hallo Gerrit,


    ein wirklich sehr schönes Ergebnis. Habe mir auch den Megrez 72FD zugelegt. Leider funzt der alte WO 0,8x nicht mit dem Megrez. Wäre dankbar über einen Bericht mit dem Flattner III. Der Flattner I läuft komischerweise am ED80 recht gut. Der hat aber auch Standard f7.5, liegt wohl daran. Dasmit dem MPCC werde ich auch mal ausprobieren. Obwohl ich mir dem Megrez eigentlich wegen der verlockenden Verkürzung auf f4.8 zugelegt hatte. Was meinst du eigentlich mit Kolmination am Megrez? Wo lässt er sich den justieren??? Habe da nix gefunden.


    Noch ne Frage, wie misst du den Abstand. Chipfläche zu Linsenfläche Flattner oder Gewinde zu Gewindeabstand. Der Chip liegt ja etwas im Gehäuse, wie kann man das auf mm-genau messen?


    Grüße
    Marcus