Beiträge von Lothar im Thema „ISS und Shuttle schön zu sehen soeben um 17:43 Uhr“

    Hallo,


    ich bin es nochmal. Gerade noch was gegessen und dann geht es wieder ab in die Kälte :)


    Noch die Daten zu meiner verwaschenen Aufnahme oben:
    Teleskop Maksutov 150/1800 mit SPC900 Webcam...30fps.


    Bis ich das Duo am Himmel entdeckt habe, war schon die halbe Zeit vorbei. Im Feldstecher konnte ich einen helleren Punkt (vermutlich ISS) neben einem etwas dunkleren (Shuttle) sehen.


    Dann schnell ans Teleskop und mit Giotto ein AVI-File erstellt, während ich von Hand durch den Sucher nachgeführt habe.
    Das Video ist ca. 1 Minute lang, danach verschwand das Duo hinter dem Hausdach.


    Das AVI hab ich dann in BMP zerlegt und die Bilder mit "was drauf" aussortiert. Das obige Foto war leider noch das beste. Vermutlich hätte ich die Shutterfrequenz höher setzen sollen.


    Achja...Einstellungen und Schärfe hatte ich zuvor an der Mondsichel vorgenommen. Ich hatte das Shutte schon gestern visuell gesehen und
    nahm deshalb an, das die Helligkeit heute ähnlich ist.


    So...das war es dann vorerst von muir. Bin dann mal weg ;)


    Gruß aus Crailsheim


    Lothar