ISS und Shuttle schön zu sehen soeben um 17:43 Uhr

  • Hallo,


    wer hat soeben etwa ab 17:43 Uhr die ISS und das Space Shuttle gesehen? Bei uns in Gießen an der Lahn konnte man midestens eines
    von beiden ab 17:43 Uhr im Zenit sehen und dann noch lange bis tief nach Osten verfolgen.
    Laut CalSky (gerade überlastet):
    http://www.calsky.com/cs.cgi/S…ntenklo&tz=CET&interval=1
    hatte das STS122 -1,4mag und die ISS -4.4mag um 17:43:11 Uhr über Gießen.
    Und laut CalSky hatten beide, d.h. ISS und STS122 dieselben Zeiten.
    Konnte man sogar einen Doppel-Punkt sehen oder bilde ich mir das nur ein?


    Viele Grüße,
    Josef

  • Hallo


    Ich habe sie gerade hier in der Oststeiermark gesehen. Auch ich habe genau über mir einen Doppelpukt gesehen, ich glaube es hängt von der Perspektive ab ob man sie trennen kann. Ich hoffe ein tapferer Europäer hat das auf Chip ablichten können.


    lg


    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Konnte man sogar einen Doppel-Punkt sehen oder bilde ich mir das nur ein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nee, der Punkt war schon wirklich doppelt. Lies dir lieber mal die Sichtungen im Thread "STS 122 gerade gesichtet" durch.

  • Hallo,


    ich geb zu...es gibt bessere, aber das war mein erster Versuch heute!!



    Ist gar nicht leicht auf einer parallaktischen Montierung von Hand durch das Sucherfernrohr zu folgen :)


    Viel Erfolg noch


    Lothar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sie waren zu diesem Eeitpunkt ca 100m voneinander entfernt.
    Guido<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Aha, bei 350km Distanz wäre das eine Bogenminute.
    CS,
    Josef

  • Hallo zusammen,


    ich habe im anderen Thread "STS 122 gerade gesichtet" schon einmal diesen kleinen Berich gezeigt, aber hier passt es besser rein:





    Jawoll, es hat geklappt,


    ich habe sie gesehen, und zwar beide getrennt!!! Und da ganz im 10x50!!!
    Ich konnte die ISS zu Beginn nur als hellen Punkt erkennen und STS nur erahnen. Aber je weiter beide über meinen Kopf flogen, des do deutlicher trennten sich beide. Oben flog die ISS, die ich Kreuzförmig erkannte. Dadrunter war eindeutig STS zu sehen. Es war das erste mal, dass ich die ISS im Feldstecher betrachtet hatte und ich bin völlig überrascht, dass ich Details erkennen kann!


    Ich habe eine Bleistiftskizze gemacht, die ich euch zeigen möchte:




    Nun, das habe ich gesehen, aber bitte nicht auf die Goldwaage legen. Oft sieht man ja dass, was man sehen will. Aber zwei Objekte in verschiedenen Größen waren es auf jeden Fall. Vielleicht hat ja jemand ein Foto gemacht, welches man dann mit meiner Skizze vergleichen kann!?!


    Viele Grüße
    Arno


    Nachtrag: Ich habe gerade gelesen, dass der Abstand STS-ISS zum Zeitpunkt des Überfluges 120m war und das die STS nach einer geflogenen Viertelkreis in einer Flucht mit der Längsachse der Station steht. Das passt schon einmal mit der Skizze überein

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber das war mein erster Versuch heute!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Lothar,
    gratuliere, ich habs bisher nur visuell mal versucht.
    Ganz und gar nicht einfach ist das, manuell nachzuführen!


    Verpassen wir nicht den nächsten Termin (für Gießen):
    <b>19h18m14s</b>
    STS-122 Space Shuttle docked with ISS
    Erscheint 19h13m24s 5.4mag az:281.5° WNW Horizont
    Kulmination 19h18m14s -1.6mag az: 11.4° NNE h:82.7°
    Distanz: 343.0km Höhe über Meer: 340.6km
    siehe CalSky (link wie oben):
    http://www.calsky.com/cs.cgi/S…ntenklo&tz=CET&interval=1


    CS,
    Josef

  • Hallo Lothar,


    nicht schlecht für den ersten Veruch. Auf alles Fälle sieht man die enormen Größenunterschiede. Bei dir ist im Gegensatz zu meiner Zeichnung die STS <u>nicht</u> in einer Flucht mit der Längsachse der Station. Wann hast du die Aufnahme gemacht und bitte schreibe mal etwas genauer, wie du gearbeitet hast (Kamera?, Teleskop?...). Meine Zeichnung gibt den Anblick um ca.17:43:30Uhr an, also 30sec nach dem höchsten Stand am Himmel im südwestlichsten Niedersachsen.


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo


    Ich habe die ISS gerade auch beobachtet . Mit meinem BW Kometenjäger auf einer AYO . Bei 75facher Vergrößerung konnte ich die ISS und das STS eindeutig sehen .
    Es gelang mir aber erst ab dem Zenit das STS genau zu sehen . Dann war es aber eindeutig zu erkennen . Ich konnte sogar das Leitwerk ausmachen . Das STS flog mit dem Rücken zur ISS . Das war mal wieder ein Super Astroerlebnis !!!


    Mal sehen was gleich beim zweiten Vorbeiflug zu sehen ist .


    MfG Steffen

  • Hallo Josef


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Igambris</i>


    Verpassen wir nicht den nächsten Termin (für Gießen):


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, auf keinen Fall. Da ich ja beim ersten Transit von heute das erste mal mit dem Feldstecher geguck hatte und überrascht Details erkennen konnte, werde ich natürlich gleich noch mal gucken! Ich bin gespannt[:p]


    Vielleicht ist es gleich nicht so gut zu erkennen, weil es mitlerweile dunkel ist und die ISS/STS blenden könnte !?!


    Ich werde in einer halben Stunde berichten...


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo,


    ich bin es nochmal. Gerade noch was gegessen und dann geht es wieder ab in die Kälte :)


    Noch die Daten zu meiner verwaschenen Aufnahme oben:
    Teleskop Maksutov 150/1800 mit SPC900 Webcam...30fps.


    Bis ich das Duo am Himmel entdeckt habe, war schon die halbe Zeit vorbei. Im Feldstecher konnte ich einen helleren Punkt (vermutlich ISS) neben einem etwas dunkleren (Shuttle) sehen.


    Dann schnell ans Teleskop und mit Giotto ein AVI-File erstellt, während ich von Hand durch den Sucher nachgeführt habe.
    Das Video ist ca. 1 Minute lang, danach verschwand das Duo hinter dem Hausdach.


    Das AVI hab ich dann in BMP zerlegt und die Bilder mit "was drauf" aussortiert. Das obige Foto war leider noch das beste. Vermutlich hätte ich die Shutterfrequenz höher setzen sollen.


    Achja...Einstellungen und Schärfe hatte ich zuvor an der Mondsichel vorgenommen. Ich hatte das Shutte schon gestern visuell gesehen und
    nahm deshalb an, das die Helligkeit heute ähnlich ist.


    So...das war es dann vorerst von muir. Bin dann mal weg ;)


    Gruß aus Crailsheim


    Lothar

  • so, nu hab ich sie auch beide gesehn, allerdings auch im 10x25-Fernglas nur Punktförmig wegen der wackwelei wahrscheinlich. Ich hab mich zuerst auf nen völlig anderen Satelliten fixiert und mich gewundert warum der durch den Orion nach Süden fliegt. (Zitat meiner Mutter: Der stürzt doch nicht etwa ab?) Aber die richtige ISS+Atlanits sticht schon ins Auge wenn man nicht sonstwo hinkuckt.[:D]

  • da bin ich auch wieder. Der zweite Transit ist vorbei. Ich konnte wieder Einzelheiten sehen und wieder im Osten besser als zuvor im Westen. Allerdings hatte ich jetzt den Eindruck eines "T" und nicht eines Kreuzes. Der obere Teil sah orange aus, besonder farbintensiv, als sie die ISS im Erdschatten verdunkelte.
    Das von mir gezeichnete "Doppelkreuz" war vielleicht doch zu sehr Einbildung. Nun ja, egal. Auf jeden Fall werde ich jetzt <u>immer</u> beim ISS-Gucken den Feldstecher mitnehmen. Klasse, das ein so kleines Hilfsmittel Details an der ISS zeigt, hätte ich nie gedacht.


    Viele Grüße
    Arno


    PS: Auf derm Mailingliste NAA sind die ersten fantastischen Fotos von Christian Harder zu sehen!

  • Hallo zusammen,


    habe die beiden auch gesehen. Mir ist es gelungen ein halbwegs gutes Foto der beiden zu bekommen.



    Aufgenommen mit 8" Newton (==&gt;)f12


    Gruß Mark

  • Hallo,


    -&gt; Helmut


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hallo,
    also hier, westlich von München, war nix zu sehen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also in dem Westen von München (ca 20km), in dem ich wohne wars super zu sehen. [;)]


    Super Bild Mark [:)]


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Moin!


    ich habe die beiden auch ablichten können:



    Ist das erste Foto der ISS von mir mit meinem Dobson.
    Leider zieht bei uns im Norden gerade zu, deswegen sind beim 2. Überflug auch keine Bilder zustande gekommen.


    CS
    Jan

  • (==&gt;) Jan307


    Du hast von Hand nachgeführt? Würdest du mir bitte kurz erklären wie du bei der Geschwindigkeit der ISS so ein "scharfes" Bild hinbekommen hast?


    Besitze eine EQ-5 mit 127/880 Refraktor, und konnte sie nur im Sucher so schnell anpeilen.

  • Hallo zusammen,


    von dem Überflug gegen 19.15 habe ich eine Strichspuraufnahme gemacht.



    In Groß (1733*1300px, 871kb) gibt es das Foto unter
    http://www.himmelsereignisse.i…lliten/iss/ISS_090208.jpg


    Hier die Daten dazu:
    Aufgenommen in der Bonner Südstadt am 09.02.2008 um 19.17 MEZ
    Konica Minolta Dimage A200, F/3.5, 30s, ISO 100, Brennweite 7mm



    Mehr Fotos und Videos von Satelliten finder Ihr auf http://www.himmelsereignisse.info/satelliten/


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

  • Hallo Mark,


    jawohl...SO muss das aussehen.
    Jetzt weiß ich auch, was mein verwaschenes Bild zeigt.
    Ich nehme an, Du hast nicht von Hand nachgeführt *lol*


    Super !!


    Gruß, Lothar

  • hi


    echt klasse bilder wo ihr da gemacht habt


    leider konnte ich den überflug nicht beobachten, war einfach zu spät dran.


    (==&gt;) jan, dein bild gefällt mir fast am besten, vorallem wegen der farbe der solarsegel. ich tippe mal auf webcam-avi und dann ein gutes bild rausgesucht?

  • Hallo Lothar,


    Danke! Doch ich habe per Hand nachgeführt. War erst das 2. mal das es mir gelungen ist brauchbare Bilder zu bekommen. Etwas Glück ist da immer mit dabei. Beim 2. Überflug heute war wiederum nur Schrott dabei.


    Gruß Mark

  • Moin!


    Also mein Bild ist nicht mit einer Webcam, sondern mit meiner Eos 400D entstanden. Es ist natürlich ein sehr kleiner Bildausschnitt aus einem der über 50 Bilder. Ich war wirklich überrascht,wie gut sie zusehen war. Ein bisschen Nachbearbeitung war selbstverständlich auch nötig. So habe ich die Kanten ein wenig geglättet und mit dem Kontrast gespielt. Mit dem Nachführen war das natürlich nicht so einfach, aber das hatte ich am Nachmittag bei Flugzeugen geübt[:D] Der Link zeigt zwei meiner besten Ergebnisse:
    http://www.file-upload.net/view-660365/IMG2745.jpg.html


    CS
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!