Beiträge von Deneb im Thema „tadpoles in IC410“

    Hallo Leute [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat die Tadpoles schon mal jemand hier beobachtet oder weiss von Beobachtungen? Über die Forensuche finde ich nur Bilder, aber keine Beobachtungsberichte, auch über Google bin ich nicht fündig geworden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So, dann werd ich hier jetzt meinen Teil zu den Tadpoles beitragen. Gestern Nacht war es wirklich verdammt klar (fst 6m4), weswegen ich mich gleich mit meinem 13" Dobs auf die Tadpoles gestürzt hab.


    Das große Teil ist bei 120x mit UHC und indirektem Sehen ziemlich einfach zu sichten, sogar direkt konnte ich es halten. Das kleinere verlangt nach ein wenig mehr Anstrengung. Hier hat sich nämlich ein kleines Sternchen reingeschummelt, welches dann doch stört. Nach sorgfältiger Beobachtung war dann aber ein winziger Nebelschimmer knapp daneben auszumachen.


    Fazit: mit 13" und gutem Himmel sind die Tadpoles zu machen! [:D]


    Christian

    Hallo ihr [8D]


    Coole Sache das mit den Tadpoles. Ich werd mich morgen auch auf 1000mNN begeben und mir das ganze mal anschauen. Mal gucken, wie weit man da mit 13" und UHC kommt. Werde berichten, wie es gelaufen ist.


    Wünsche allen ein wunderbares Sternwochenende. Die Aussichten könnten ja nicht besser sein! [:D]


    Christian