Beiträge von jaramillo im Thema „tadpoles in IC410“

    Mahlzeit zusammen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DaRestem</i>
    <br />Ich glaube, Mathias hatte sich danach auch noch mit 10" an dem helleren Teil versucht, er schreibt bestimmt auch noch was zu seinen Eindrücken...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier isser [;)]: Mensch Daniel, da sachste was.... Daran hatte ich garnicht mehr gedacht, ich glaube IC 443 war schuld [8D]. Ich werd's aber bei nächster Gelegenheit nachholen, vielleicht schon heute Nacht (obwohl meine Erwartungen dahingehend momentan eher bescheiden sind)?!


    Zu den tadpoles: Eigentlich ist Daniel's posting nicht mehr wirklich etwas hinzuzufügen. Die hellere der beiden Kaulquappen war relativ einfach im 16"er auszumachen. Neben dem Wechsel zur AP = 2.5mm brachte aber auch der Umstieg vom Thousand Oaks [OIII] zum harten Baader [OIII] - insbesondere hinsichtlich der Erkennbarkeit der schwächeren tadpole - eine wesentliche (vielleicht entscheidende?) Kontraststeigerung. Das schwächere Objekt war zwar nicht dauerhaft indirekt zu halten, jedoch konnte man in etwa 25% der Zeit deutlich etwas flächig-nebliges erkennen. In besseren Nächten mit fst's jenseits der 6m5 ginge sicherlich mehr an diesem faszinierenden Objekt...