Beiträge von Robin im Thema „tadpoles in IC410“

    Hi,


    ich habe vorhin mal IC410 beobachtet. Vielen Dank für die Hinweise in diesem Thread. Den Nebel habe ich bisher noch nie gesehen. Im 5,5" Comet Catcher bei 28facher Vergrößerung und O-III Filter konnte ich deutlich mehrere Nebelfetzen sehen.
    Ich hätte eigentlich nicht erwartet, die Kaulquappen zu sehen, aber an der Stelle, wo im DSS-Bild im 2. Beitrag der halbkreisförmige Kaulquappenkopf ist, sah ich etwas, was im USNOA-Katalog nicht als Stern verzeichnet ist. Im DSS-Bild sind da aber 2 eng beieinander liegende schwächere Sterne.


    Ist es realistisch, den Kaulquappen-Kopf mit dem Instrumentarium zu sehen (Grenzgröße 6,0) oder glaubt Ihr eher, dass die 2 engen Sterne mir da einen Streich gespielt aben?


    Clear skies,


    Robin