Beiträge von DaRestem im Thema „tadpoles in IC410“

    Hallo Forum,
    obwohl die Nacht gestern für Nebel nicht optimal war (ganz leichter Dunst, fst ca. 6m3) hat sich unsere Gruppe mit 16" an den Tadpoles versucht.
    Den helleren Nebel konnten mindestens 4 Beobachter ganz eindeutig sehen. Zu zweit haben wir uns dann noch um den zweiten Teil bemüht. Mit 4mm AP vermutet, dasselbe mit 2mm AP.
    Der Wechsel auf 2,5mm AP brachte dann schliesslich die Erleuchtung: Wie Christian schon schrieb stören bei der zweiten Tadpole 1-2 schwache Sterne, wir beide waren uns zum Schluss einig, immer wieder an der richtigen Stelle Nebel zu erkennen.

    Ich glaube, Mathias hatte sich danach auch noch mit 10" an dem helleren Teil versucht, er schreibt bestimmt auch noch was zu seinen Eindrücken...


    Viele Grüsse,
    Daniel

    Hallo Peter,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">7 Deep Sky Objekte aufeinmal, ein fantastischer Anblick!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So etwa?


    Kann deine Begeisterung über diese Region sehr gut nachvollziehen, ist ein Tummelplatz für Richfielder, sofern die Bedingungen gut sind[:)]


    Viele Grüsse,
    Daniel

    Hi Reiner,
    die sind sogar in Guide verzeichnet


    Sehr interessanter Tipp! Wenn sich die Wetterprognosen bestätigen sollten (bin da aus Erfahrung skeptisch[8)]), dann werde ich die am Wochenende mal mit 16" probieren[:p]


    Viele Grüsse und Danke,
    Daniel