Beiträge von AchimS im Thema „tadpoles in IC410“

    Hi Reiner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hat die Tadpoles schon mal jemand hier beobachtet oder weiss von Beobachtungen? Über die Forensuche finde ich nur Bilder, aber keine Beobachtungsberichte, auch über Google bin ich nicht fündig geworden.


    Viele Grüße
    Reiner
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vor fast genau einem Jahr (24.01.2007) hatte ich u.A. IC410 mit meinem 20er Ursus betrachtet. Anbei ein Auszug zu BB:


    IC410 - GN – AUR (mag ??; 55 * 30) GH 6,0
    NGC1893 - OC – AUR (mag 7,5 – 12,5; 11 * 11) GH 6,0
    Auf den ersten Blick ist lediglich der OC zu erkennen, für mich deutlich asymetrisch mit etwa 3 dutzend hellerer Sterne in grob ovaler Form angeordnet, mit etwa 5’ Distanz eine enge Massierung von nochmals gut ½ voll Sterne. Der OIII-Filter im 17er eingeschraubt bringt die Offenbarung: Ein andächtiges Wow! – entfährt mir. Damit habe ich nicht gerechnet. Das ganze Gesichtsfeld ist von einen schwach, aber doch merklich und voller Strukturen angereicherten Nebelgebiet angefüllt. Links (O) des Sternenhaufens ein rundliche dunkle Zone. Im Nebel auffällig zwei hellere, deutlich abgegrenzte Bereiche, auf 4h (etwas größer, kaulquappenartig mit Kopf Richtung OS) und auf halb6 (länglich, mit größter Helligkeit Richtung OS). Vom unteren Rand der Dunkelzone fast waagrecht nach rechts ein flächiger, leicht hellerer Nebelbereich. Nach oben ist der Nebel schwächer, zum Teil wolkig-durchbrochen – schwer zu beschreiben. Vom Kontrast her vergleichbar mit M33 unter einem 6.5er Himmel. Mit so etwas hatte ich nicht gerechnet, bin richtig begeistert! Sicherlich 15min wird die Region mit unterschiedlichen Vergrößerungen abgefahren."


    Ich hatte im Vorfeld mich nicht auf IC410 vorbereitet, dass ich ebenfalls 'kaulquappenartig' geschrieben habe ist reiner Zufall.


    Den kompletten alten Bericht gibt es im Archiv http://www.astrotreff.de/topic…D=52209&SearchTerms=Achim


    Viele Grüße


    Achim