Beiträge von TiloS im Thema „Gesamtmasse aller Schwarzen Löcher“

    Hi Caro,


    danke für die Antwort.
    Ich hab mich auch noch mal auf die Suche begeben und noch diese Erklärungen gefunden:


    Zum einen kann man über den Mikrolinseneffekt die Schwarzen Löcher gut nachweisen. http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrolinseneffekt


    Zum anderen kann man sie aufgrund der kugelförmigen Verteilung der Dunklen Materie, wie Du auch schon sagtest, recht gut als Kandidat ausschließen. Hier ein Link mit einer schönen Graphik dazu: http://www.raumfahrer.net/astr…smologie/darkmatter.shtml


    Ich nehme an, die SL wären masseanteilig bei den Heavy elements einzuordnen, wobei man eigentlich eine eigene Kategorie aufmachen müsste, denn SL's bestehen ja nicht aus schweren Elementen.


    Gruß
    Tilo

    Hi Caro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Hallo Tilo,


    wenn man eine Gesamtmassenbilanz der Milchstraße oder des gesamten Universums aufstellen möchte, sollte man dabei aber schon die Verhältnismäßigkeiten wahren. Die Masse der Milchstraße beträgt in etwa 600 Milliarden Sonnenmassen, der Großteil davon steckt in Sternen (in der Anzahl mehr als 200 Milliarden), dazu kommen dann interstellare Materie, Braune Zwerge und Planeten, und eben auch Schwarze Löcher.


    Aber welchen Massenanteilnehmen diese Objekte ein? Die interstellare Materie maximal ein paar Milliarden Sonnenmassen. Braune Zwerge waren vor einigen Jahren mal ein heißer Kandidat, um Dunkle Materie zu erklären, aber inzwischen hat sich herausgestellt, daß se bei weitem nicht zahlreich genug sind, um einen signifikanten Beitrag zu leisten. Zwar sind M-, L- und T-Zwerge insgesamt die bei weitem am häufigsten Sterne, aber sie sind auch um einiges masseärmer, was die Massenverteilung dann wieder mehr als ausgleicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Be mir ist doch noch mal eine Frage aufgekommen, hauptsächlich geht es um die Relationen. Du sagtest der Großteil der Masse der Milchstraße steckt in den Sternen. Dann sollte der Anteil der dunklen Materie an der Gesamtmasse der Milchstraße gar nicht so groß sein? Ist sie dann vielmehr gleichmäßig im intergalaktischen Raum verteilt, oder wie kann man sie das vorstellen? Wieviel Prozent würde sie ungefähr für das Universum bzw. für die Milchstraße ausmachen?


    Gruß
    Tilo

    Hi Caro,


    ok, jetzt verstehe ich etwas besser, warum man überhaupt nach der dunklen Materie sucht. Ich hab grad nochmal gesucht, in unserem Sonnensystem ist ja wirklich auch die Sonne mit 99,865% der Gesamtmasse so dominant.
    Die SL's solte man aber trotzdem nicht ganz von der Kandidatenliste streichen. Schließlich waren die Sterne der 1. Generationen größer, da hätten sich doch einige bilden können.


    In welcher Sternengeneration leben wir eigentlich? Ich habs mal irgendwo gehört, aber wieder vergessen.


    Gruß
    Tilo

    Hi Caro,


    ich meinte damit nicht unbedingt die supermassiven SL, sondern alle, auch die stellaren und mittleren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    Um aber alle Schwarzen Löcher im Universum aufzusummieren, müßte man die erstmal alle kennen - und schließlich ist das Universum unendlich ausgedehnt. das wird also schwierig werden...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Darauf wollte ich hinaus. Aber bleiben wir mal bei der Milchstrasse, da könnten doch auch x-beliebig viele stellare/mittlere vorhanden sein. Von den paar wenigen bisher entdeckten(vermutlich) kann man ja nicht auf die Gesamtanzahl schließen.


    Das würde also bedeuten, dass man bei der Berechnung der Massen die SL's bisher so gut wie nicht berücksichtigt hat (außer dem Supermassiven).
    Nebenbei, hat man eigentlich die Massen der Planeten, braunen Zwerge und Asteroiden berücksichtigt/hochgerechnet?


    Gruß
    Tilo

    Hallo,


    wie berechnet man die Gesamtmasse aller Schwarzen Löcher im Universum oder für den Anfang für unsere Milchstrasse?
    Stelle ich mir ziemlich schwer vor, man sieht ja nur einige wenige, wenn sie Materie akkretieren.
    Die Sternenmasse berechnet man ja aus der Anzahl der Sterne und der Leuchtkraft/Strahlung etc. Aber wie passen da die SL rein? Ist es überhaupt möglich die Gesamtmasse zu bestimmen?


    Gruß
    Tilo