Beiträge von Roland im Thema „Schlingenlagerung bei dünnen Spiegeln“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab einen deutlichen Asti, kurz vor dem Auspolieren. Ich versuche den mit lokaler Retousche zu korrigieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> da bin ich mal gespannt ob du den herauspoliert bekommst, hast du ihn mit dem Okular auf dem Tester mit Punktlichtquelle festgestellt? Meiner Erfahrung nach sieht man ihn da auch nur solange der Spiegel einigermaßen sphärisch ist. Ich hatte zum Schluss damit nix mehr gesehen bis ich ihn mit dem fertigen Fernrohr am Stern testete, dann habe ich einige Versuche unternommen den Asti mit zusätzlichen Kugelschreiberfedern unterstützten Punkten herauszubiegen. Dies scheint mir einfacher zu sein, da der Spiegel hierauf sehr empfindlich reagiert, das gibt wieder ein neues Betätigungsfeld [:)]


    Gruß Roland

    Hallo Marty, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du schon einen Sterntest gemacht? Ich bin mal gespannt ob man da nicht doch eine Deformierung durch die zwei Auflagestellen sieht (ich weis es sind vier, aber je zwei sind dicht beinander.)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ja sicher, hunderte [8D] - da war mir nix in dieser Richtung aufgefallen, der leichte Asti im Spiegel dreht sich schön mit [:o)]
    In 8-14 Tagen bekomme ich den Spiegel zurück, dann werde ich einmal genau schauen ob man da was sieht.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    zu dem Thema habe ich mir bei meinem 25mm dicken 21er auch was einfallen lassen bzw meine Version einer Rollenlagerung gebaut:



    und im Detail:



    dabei sind zwei Kugellager über eine Wippe verbunden um die Last zu halbieren, zudem sind sie mit einer Kunstoffbüchse überzogen um Deformationen durch hohe Punktlasten zu vermeiden. Das ganze ist im 90° Winkel angeordnet wo sich laut Stathis die restlichen Kräfte am besten gegeneinander aufheben sollen.
    Nun, das Ganze funktioniert.


    Gruß

    Hallo Leute,
    ich denke ich habe den Gurt im Griff, zumindest was die letzten beiden Testsessions meiner mittlerweile fertiggestellten Familenpizza betrifft. Dazu ich habe den alten Gurt (Spanngurt) durch einen nicht dehnbaren 24mm-Rolladengurt ersetzt und den Spiegel genau auf die Befestigungsachse der Schlinge justiert. Ich war gestern nochmals draussen, bei 4°- zeigte plötzlich auch der mit noch alter Schlinge ausgerüstete 12.5er Asti, der 18er war hingegen davon unbeeindruckt.


    Gruß

    Moin Stathis,
    ich werde bevor ich die Klaviersaiten oder Möbelrollen einsetze erst einmal die Schlinge ausreizen, d.h. modifizieren:
    - Spiegel genau Mitte Gurt justieren
    - Gurt axial verschiebar machen, 2-3mm dürften da reichen
    - Gurt mit Teflonspray gleitfähiger machen
    - auf den Gurt Silikonplops oder Teflonstücke kleben


    leider hat es sich ja jetzt für die nächsten Tage zugezogen, also nix mit Testen, auch vor dem Hintergrund dass ich die Scherbe heut morgen mit L 1/13 [:p] und 98.7% Korrektur gemessen habe [}:)]


    Gruß Roland