Beiträge von prokyon im Thema „Zweiter Saturn“

    Hallo Wolfgang,
    Saturn stand schon recht hoch. Das Seeing war stark wechselnd.
    Das größte Problem ist das Fokussieren. Ich stell immer zuerst an einem helleren Stern scharf. Dann muss aber trotzdem noch eine Feinkorrektur am Planeten her. Meine Erfahrung ist, dass die Aufnahme nur dann gut wird, wenn der Anblick am Monitor auch schon Details her gibt. Man muss den Fokus öfters minimal verstellen, dann etwas warten, das Bild beurteilen usw.
    So mach ich es halt. Ist der Fokus erwischt, so sind dann die Belichtungseinstllungen zu korrigieren. Das Bild sollte dann besser werden und dann ist eventuell noch eine Fokussierung vorzunehmen.
    Man muss sich für die Einstellerei wirklich Zeit nehmen. Mehrere Aufnahmen mit leicht unterschiedlichen Einstellungen machen natürlich Sinn.
    Wünsch dir viel Erfolg für deine weiteren Aufnahmen.
    Vielleicht kann ja jemand mit mehr Erfahrung auch noch ein Kommentar abgeben.


    lg ins Münsterland (schöne Gegend, da war ich schon [:)] )


    werner

    Danke für eure Antworten.


    Die eigenartige Farbgebung ist darauf zurückzuführen, dass ich an den Einstellungen unbeabsichtigt was verstellt hab, es dann am Monitor gar nicht so schlecht fand und dann eben bearbeitete. Natürlich könnt man das mit PS korrigieren.


    (==>)Jürgen
    wünsch dir alles gute für den Einstieg in die Planetenfotografie. Ist ein schwieriges aber sehr reizvolles Gebiet.
    Nur nicht zu viel an den teilweise sensationellen Bildern hier und in anderen Foren orientieren - das ist für Anfänger wie uns unerreichbar.
    Jeder macht so seine kleinen Schritte.


    cs


    werner

    Letzten Abend baute ich noch spontan mein Teleskop am Balkon auf und machte dann die zweite Saturnaufnahme meines Lebens [:D] .
    Das Seeing war mittelmäßig.



    Philips SPC 900 NC mit 2x Barlow und IR-Filter am 127/1500 Mak.
    Bearbeitet mit Registax und PS.
    Für mich war es ein großer Schritt nach vorne im Vergleich zu meiner ersten Aufnahme. Kritik ist willkomen.


    cs


    werner