Zweiter Saturn

  • Letzten Abend baute ich noch spontan mein Teleskop am Balkon auf und machte dann die zweite Saturnaufnahme meines Lebens [:D] .
    Das Seeing war mittelmäßig.



    Philips SPC 900 NC mit 2x Barlow und IR-Filter am 127/1500 Mak.
    Bearbeitet mit Registax und PS.
    Für mich war es ein großer Schritt nach vorne im Vergleich zu meiner ersten Aufnahme. Kritik ist willkomen.


    cs


    werner

  • Hallo,
    recht ordentliches Bild.
    Hier sieht man wieder (hat nix mit Dir zu tun, Werner) die typische SPC 900 Farbgebung, mit der ich nie klargekommen bin. Deshalb liegt sie in der Schublade, obwohl ich sie so schön umgebaut habe! Vielleicht will sie jemand.

  • Stimmt,


    sieht doch nicht schlecht aus für den zweiten Versuch, Saturn ist ja nicht gerade das leichteste Objekt...


    Ob die Farbgebung jedoch an der Webcam liegt weiß ich nicht, wenn ich mein Archiv durchsehe, hab ich alle möglichen Farbvarianten, mit ein und dem selben Equipment - und manuellem Weißabgleich auf immer den gleichen Werten.


    Ich meine inzwischen eher, daß diese Einfärbungen von der Atmosphäre ( unserer ) verursacht werden. Lässt sich ja leicht korrigieren bei der EBV wenn`s einen stört.

  • Hallo Werner,
    für den zweiten Versuch ist Dir ein schöner Saturn gelungen.
    Ich möchte auch in die Planetenfotogrfie einsteigen und wäre froh ein solches Ergebnis zu bekommen.
    Habe mir die nötigen Dinge für den Anschluß meiner Powershot S3 gekauft und bin schon ganz heiss darauf, meine ersten Saturnaufnahmen zu machen.
    Bei uns spielt leider das Wetter nicht mit und Besserung ist nicht in Sicht.


    Gruß aus dem wolkenverhangenen Sauerland


    von
    Jürgen!

  • Danke für eure Antworten.


    Die eigenartige Farbgebung ist darauf zurückzuführen, dass ich an den Einstellungen unbeabsichtigt was verstellt hab, es dann am Monitor gar nicht so schlecht fand und dann eben bearbeitete. Natürlich könnt man das mit PS korrigieren.


    (==>)Jürgen
    wünsch dir alles gute für den Einstieg in die Planetenfotografie. Ist ein schwieriges aber sehr reizvolles Gebiet.
    Nur nicht zu viel an den teilweise sensationellen Bildern hier und in anderen Foren orientieren - das ist für Anfänger wie uns unerreichbar.
    Jeder macht so seine kleinen Schritte.


    cs


    werner

  • Hallo Jürgen,
    es wird schwierig werden, mit einen Digikamera Planeten abzulichten. Bedenke, das Du einige 100 Aufnahmen zum Mitteln brauchst, um das Rauschen wegzubekommen.
    Viel Glück!

  • (==>)Stefan:
    Hi Stefan!
    Die S3 hat meines Wissens recht komfortable Videofunktionen - könnte mir vorstellen, dass Jürgen damit den Einstieg in die Planetenfotografie hinbekommt. Auf die gleiche Weise hab´ ich schon mit meiner Uralt-QV5700 (Casio) den Mond abgelichtet.


    Gruß


    Manfred

  • Hallo Werner,


    alle Achtung, zuerst mal herzlichen Glückwunsch für die gelungene Aufnahme und viele Grüße aus dem Münsterland (NRW).


    Ich bin auch Besitzer eines 5" Mak und habe auch die SPC 900 NC. Ich bin Anfänger und interessiere mich für die Aufnahmebedingungen.
    Vielleicht kannst Du dazu etwas schreiben:
    Stand der Saturn schon weit im Zenit?
    Wie hast Du die gute Schärfe hinbekommen?
    Wie war das Seeing?


    Ich habe im letzten Jahr im Herbst (27.10.) meinen ersten Versuch gestartet und bei weitem kein vergleichbares Ergebnis erzielen können.



    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Saturn stand schon recht hoch. Das Seeing war stark wechselnd.
    Das größte Problem ist das Fokussieren. Ich stell immer zuerst an einem helleren Stern scharf. Dann muss aber trotzdem noch eine Feinkorrektur am Planeten her. Meine Erfahrung ist, dass die Aufnahme nur dann gut wird, wenn der Anblick am Monitor auch schon Details her gibt. Man muss den Fokus öfters minimal verstellen, dann etwas warten, das Bild beurteilen usw.
    So mach ich es halt. Ist der Fokus erwischt, so sind dann die Belichtungseinstllungen zu korrigieren. Das Bild sollte dann besser werden und dann ist eventuell noch eine Fokussierung vorzunehmen.
    Man muss sich für die Einstellerei wirklich Zeit nehmen. Mehrere Aufnahmen mit leicht unterschiedlichen Einstellungen machen natürlich Sinn.
    Wünsch dir viel Erfolg für deine weiteren Aufnahmen.
    Vielleicht kann ja jemand mit mehr Erfahrung auch noch ein Kommentar abgeben.


    lg ins Münsterland (schöne Gegend, da war ich schon [:)] )


    werner

  • Hallo Werner,


    besten Dank für die Informationen :-))
    Ich werde mein bestes geben, wenn das Wetter es zulässt!


    ...ein Jäger der Nacht, der auch mit kleinem Gerät seine Beute machen wird!


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Stefan,


    die Powershot S3 hat eine Srienbildfunktion, mit der man die gesamte Speicherkarte vollknallen kann.
    Ich habe 4 GB, aber keinen Vergleich wie lange so etwas dauern könnte.
    Außerdem könnte ich ein Video drehen.
    Meine Frage ist, reicht das dann aus?


    Gruß aus dem wolkenverhangenen Sauerland
    von
    Jürgen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!