Beiträge von fereroXTtm im Thema „Newton 200/1000mm auf Astro 5“

    Okay - das ist original der, den ich auch mal kurz hatte (allertdings deutlich billerger von der Schnäppchenliste ;)


    Die Okulare sind definitiv 1 1/4" Kellner, nichts besonderes aber für den Anfang brauchbar.


    Allerdings, m.E. wiegt das große Teil schon so seine 8-9kg (war nur so eine Differenzmessung bei mir auf der Personenwaage mit und ohne Gerät auf dem Arm) - das ist nicht ohne ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und bei fragen auch schneller als der händler<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja - normalerweise ist der Wolfi schon sehr fix, spätestens am nächsten Tag hast Du normalerweise eine Antwort - aber jetzt vor Weihnachten rennen ihm die Leute wohl die Bude ein ;)

    wenn's nicht dabeisteht, sicher 1 1/4" ;)


    2" sind es meist in Brennweiten um 30mm


    Aber im Ernst - Du solltest vielleicht auch mal den Händler fragen - sooo genau weiß ich ja nun nicht, auf welches gerät Du Dich beziehst...

    (==&gt;)Chilihead
    Es sollte ein 2" OAZ sein, bei diesen Geräten (war es bei mir jedenfalls auch) - frag beim Händler aber lieber nochmal nach...


    (==&gt;)Astrofan
    Es war eindeutig das Gewicht - und zwar war das im Frühjahr, noch bevor ich begonnen hatte, abundzu mal ein Auto zu mieten und aus der Stadt rauszufahren - da habe ich Scope und Monti um den Häuserblock herumgeschleppt (für meinem Balkon war der große Newton doch zu voluminös) :(
    Und das war dann echt zuviel - allerdings eben auch auf der Montierung ;) So bin ich halt eine ganze Weile bei meinem 80L auf der Astro5 geblieben - da wackelt auch nichts, trotz der Länge - für auf der Wiese hab ich inzwischen einen 8" Dobs (der war eigentlich nur mal zum Probieren, weil günstig bekommen - aber er wird wohl noch eine Weile reichen ;)


    CS,
    René

    Hi -


    das ist meiner Meinung nach die Genze für diese Montierung - die Nachschwingzeit, besonders beim Fokussieren bei höheren Vergrößerungen, ist schon merkbar. Aber für visuell ist es gerade so noch machbar - wichtig wäre dann vielleicht auch eine windgeschützte Aufstellung...


    Habe auch die Astro5 und hatte auch kurzzeitig so einen Newton drauf (den blauen von SkyWatcher) - mir war er aber zu schwer und unhandlich (beim gleichzeitigen Transport mit der Montierung) - so habe ich ihn schnell wieder verkauft...


    (==&gt;)Astrofan<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die sind darauf sehr gut untergebracht und das ganze ist weitgehend wackelfrei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Leichtgewichte dürften doch damit garnicht wackeln [:D][:D][:D]