Newton 200/1000mm auf Astro 5

  • Hallo Chilihead,


    das ist schon eine ziemlig wacklige Angelegenheit. Für die rein visuelle Beobachtung bei Windstille gerade noch ausreichend. Habe selbige Kombination auch aber nur einmal probiert, hat mich nicht überzeugt.
    Da ich noch ne EQ6 habe versteht es sich von selbst, dass ich den Newton auf diese setze und so hab ich noch Reserven für die Astrofotografie.
    Die Astro5 nehm ich dann für meine anderen Scopes:
    - Zeiss-Telementor 63/840
    - Lidlscope 70/700
    - Russentonne Mak 100/100
    - Bresser Pluto/s 114/500
    Die sind darauf sehr gut untergebracht und das ganze ist weitgehend wackelfrei.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi -


    das ist meiner Meinung nach die Genze für diese Montierung - die Nachschwingzeit, besonders beim Fokussieren bei höheren Vergrößerungen, ist schon merkbar. Aber für visuell ist es gerade so noch machbar - wichtig wäre dann vielleicht auch eine windgeschützte Aufstellung...


    Habe auch die Astro5 und hatte auch kurzzeitig so einen Newton drauf (den blauen von SkyWatcher) - mir war er aber zu schwer und unhandlich (beim gleichzeitigen Transport mit der Montierung) - so habe ich ihn schnell wieder verkauft...


    (==&gt;)Astrofan<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die sind darauf sehr gut untergebracht und das ganze ist weitgehend wackelfrei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Leichtgewichte dürften doch damit garnicht wackeln [:D][:D][:D]

  • Hallo Chilihead,


    die Astro5 kenne ich leider nicht, aber ich habe einen 200/1000er auf einer H-EQ5 und das ist eine recht stabile sache.


    Ich glaube, dass die H-EQ5 noch ein wenig stabiler ist als die Astro5.


    Wenn man Wert darauf legt das es beim beobachten zitterfrei abgeht, würde ich mind. zur H-EQ5 raten.


    gruß
    erik

  • Hi fereroXTtm,


    klar das die Leichtgewicht-Scopes mit Ausnahme des Zeiss-Refrakrors nicht wackeln[^], es sei denn ich komm mal versehentlich an das Stativ.


    Hat dir der Newton von der optischen Leistung nicht gefallen, oder war er dir nur zu schwer?
    Ich hab ja das Problem, dass ich den Newton nebst EQ6 4 Etagen runter und wieder raufschleppen muss, wenn ich mal aufs Lnd rausfahre zur Beobachtung. Trotzdem würde ich den Newton nicht wieder abgeben wollen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • erst einmal vielen dank für die vielen antworten.


    ...hmm, windgeschützt ist mein balkon leider nicht.
    dann werde ich wohl zur h-eq5 greifen müssen.


    ist bei der ausstattung eigentlich ein adapter von 2" auf 1,25" dabei?

  • (==&gt;)Chilihead
    Es sollte ein 2" OAZ sein, bei diesen Geräten (war es bei mir jedenfalls auch) - frag beim Händler aber lieber nochmal nach...


    (==&gt;)Astrofan
    Es war eindeutig das Gewicht - und zwar war das im Frühjahr, noch bevor ich begonnen hatte, abundzu mal ein Auto zu mieten und aus der Stadt rauszufahren - da habe ich Scope und Monti um den Häuserblock herumgeschleppt (für meinem Balkon war der große Newton doch zu voluminös) :(
    Und das war dann echt zuviel - allerdings eben auch auf der Montierung ;) So bin ich halt eine ganze Weile bei meinem 80L auf der Astro5 geblieben - da wackelt auch nichts, trotz der Länge - für auf der Wiese hab ich inzwischen einen 8" Dobs (der war eigentlich nur mal zum Probieren, weil günstig bekommen - aber er wird wohl noch eine Weile reichen ;)


    CS,
    René

  • wenn's nicht dabeisteht, sicher 1 1/4" ;)


    2" sind es meist in Brennweiten um 30mm


    Aber im Ernst - Du solltest vielleicht auch mal den Händler fragen - sooo genau weiß ich ja nun nicht, auf welches gerät Du Dich beziehst...

  • Okay - das ist original der, den ich auch mal kurz hatte (allertdings deutlich billerger von der Schnäppchenliste ;)


    Die Okulare sind definitiv 1 1/4" Kellner, nichts besonderes aber für den Anfang brauchbar.


    Allerdings, m.E. wiegt das große Teil schon so seine 8-9kg (war nur so eine Differenzmessung bei mir auf der Personenwaage mit und ohne Gerät auf dem Arm) - das ist nicht ohne ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und bei fragen auch schneller als der händler<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja - normalerweise ist der Wolfi schon sehr fix, spätestens am nächsten Tag hast Du normalerweise eine Antwort - aber jetzt vor Weihnachten rennen ihm die Leute wohl die Bude ein ;)

  • Hallo Chillihead!


    Ich kenn die Astro5 nicht, ich hab den 200/1000 auf der HEQ5 und ich bin total zufrieden. Fotografisch habe ich diese Kombination nicht (richtig) ausprobiert, aber visuell ist das eine ziemlich tolle und stabile Sache. Die HEQ5 ist zwar um einiges teurer, aber ich denke, das rentiert sich. Das würdest Du spätestens dann merken, wenn Du die ganze Zeit mit Gewackel kämpfen müsstest. Lieber mehr Geduld und Geld investieren und nachher zufrieden sein.


    CS!
    Yoin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!