Beiträge von Setebos im Thema „Skybeamer in Heinsberg - wie vorgehen?“

    Hallo Sternfreunde,


    ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass wir auf dem ATH in Hückelhoven am kommenden Samstag, dem 15. März 2008, eine Unterschriftenliste auslegen werden. Hierauf können alle mitunterzeichnen, die unseren Antrag zum Verbot der Skybeamer mittragen wollen.
    Die Liste wird voraussichtlich auf dem Stand von HoO-Germany oder der Astro AG des Gymnasiums Hückelhoven ausliegen.


    Schöne Grüße
    Christian

    Hallo,


    ja, die Heinsberger sind nicht nur die einzige Kreisstadt Deutschlands ohne eigenen Bahnhof, auch in Sachen Lichtverschmutzung bemüht man sich gewissenhaft, einen denkbar schlechten Eindruck zu machen.


    Aber wenigstens habe ich heute vom NABU Heinsberg die Mitteilung erhalten, dass der Antrag gegen die Skybeamer unterstützt wird, und zwar mit einer kompletten eigenen Stellungnahme etc., also quasi mit "Brief und Siegel".


    Jetzt müssen wir nur noch abklären, wie wir das auf dem ATH mit der Unterschriftenliste organisieren. Ich konnte ja leider am Freitag abend nicht zur Sternwarte kommen. Aber das regeln wir schon noch.


    Schöne Grüße
    Christian

    Hi Maurice,


    am Samstag abend, der ersten klaren Nacht seit langem, habe ich es zugegebener Weise vorgezogen, am gemütlichen Kaminfeuer zu hocken, anstatt zu beobachten [:I].
    Mir ist aber an Altweiber (Donnerstag) auf dem Nachhauseweg direkt über der A46 ein heller Beamer (beweglicher Einzelstrahl) aus Richtung Erkelenz ins Auge gestochen. Echt wahr :ich war so auf dieses Ding fixiert, dass es schon nicht ganz ungefährlich gewesen ist. Am Freitag konnte ich ihn nicht mehr sehen.
    Man muss in dieser "5. Jahreszeit" vermehrt mit mobilen Skybeamern rechnen, die aber zum Glück nur kurzzeitig eingesetzt werden. Trotzdem muss man auch Erkelenz im Auge behalten, da hier laut eines Artikels der HS-Woche (glaube ich) 2009 eine neue Discothek eröffnet werden soll.


    Robert: ich kann höchstens einige Aufnahmen des Himmericher Strahlers auf Diafilm machen. Doch vermutlich ist es einfacher, wenn Du mal am Freitag abend von Hückelhoven aus über Randerath heimfährst und ein Foto aufnimmst. Eventuell komme ich demnächst zur Astro-AG und wir können gemeinsam in Himmerich vorbeischauen.


    Schöne Grüße
    Christian

    Hallo,


    der NABU Heinsberg möchte das Thema im Vorstand besprechen und dann entscheiden, ob der Antrag unterstützt werden soll. Allerdings kann sich das angeblich bis in den März hineinziehen. Ein Grund mehr also, die Aktion so wie vorgeschlagen mit dem ATH zu verknüpfen.
    Eventuell wäre das ein Thema für einen Stammtisch im Februar. Bis dahin möchte ich dann auch das Schriftliche soweit vorbereitet haben, dass wir es gemeinsam durcharbeiten können.
    Für eine Schautafel auf dem ATH benötigen wir wohl noch Fotos, die das Phämomen Lichtverschmutzung und Skybeamer im Besonderen eindrucksvoll darstellen.


    Gruß
    Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br />
    Auch danke für Deine Unterschrift, schreibe bitte aber nicht, daß Du in Peru bist, würde dann die Verantwortlichen später etwas stutzig machen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sollte der Beamer etwa bis Peru sichtbar sein? [:0]


    Nein, im Ernst: das mit dem ATH ist eine gute Idee. Wir müssen nur abwägen, ob es besser ist, möglichst rasch zu handeln oder noch bis Mitte März zu warten.


    Auf jeden Fall schlage ich folgendes vor: Wie wäre es mit einem Informationsstand zum Thema Lichtverschmutzung auf dem ATH? Hier wird sicherlich nicht nur Fachpublikum kommen. Dann könnten wir die Unterschriftslisten gegebenenfalls zusätzlich dort auslegen.
    Wer sich berufen fühlt, möge dann schon mal beginnen, Fotos anzufertigen, die wir dann aushängen können.


    Gruß
    Christian

    Hi!


    Sorry, aber krankheitsbedingt habe ich seit gestern etwas Pause machen müssen. Aber den "schwarzen Thread" habe ich mir schon als Lesezeichen gespeichert. Ich werde wohl übers Wochenende wieder weiter machen.
    Vielen Dank übrigens an alle bisherigen Poster [:)].


    Gruß
    Christian

    Hallo Ralf und Jan,


    erstmal besten Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten [:)]!
    Ich habe gerade keine Zeit, um ausführlicher zu antworten, werde mich aber heute abend zu Hause wieder damit beschäftigen und zurückschreiben.
    Jan: Skype habe ich leider nicht (bin ja schon 37 [:o)]). Aber E-Mail über die im Astrotreff hinterlegte Adresse ist ok!
    Ich werde auf dem Nachhauseweg bei der Dame vom NABU vorbeifahren und ihr einen Hefter mit Infomaterial aushändigen.


    Schöne Grüße und bis später
    Christian

    Hallo Hartwig,


    vielen Dank für den Tip. Ich werde es zumindest überprüfen bzw. zur Überprüfung durch das Ordnungsamt mit in die Beschwerde aufnehmen.


    Im Übrigen wird es wahrscheinlich notwendig werden, mit dem Thema in der Nachbarschaft (Neubaugebiet) "hausieren" zu gehen. Vielleicht gibt es ja einige Hausbesitzer, die keine Lust darauf haben, ständig abends diese Lichtkegel über sich kreisen zu sehen, wenn sie in ihren neuen Gärten sitzen.


    Gruß
    Christian

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br />
    Was also nur in Unterbruch möglich wäre, liegt die Disko in Himmerich doch in einem Wäldchen ausserhalb der Ortschaft.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, das bezieht sich halt nur auf den Immissionsschutz. Aber für den Beamer in Himmerich könnte z.B. die Landesbauordnung greifen, weil es sich dabei um eine Werbeanlage im Außenbereich handelt, die nach der Landesbauordnung wahrscheinlich nicht genehmigungsfähig ist.
    Deswegen, wie gesagt, bin ich vor allem auf Erfahrungen anderer Sternfreunde aus NRW angewiesen, was die hiesigen Vorschriften angeht.


    Gruß
    Christian


    P.S.: Sollte die Sache erfolgreich ausgehen, gibts im Sommer eine riesige Grillparty. Natürlich ohne Skybeamer [;)]

    Hallo,


    seit langem schon beleuchten im Bereich um Heinsberg / NRW Skybeamer verschiedener Discotheken den Himmel (aktueller Wissensstand: drei Stück). Ich sehe es nun an der Zeit, dagegen etwas zu unternehmen (bin erst vor etwas mehr als einem Jahr hierher gezogen).


    Ich bereite gerade ein Schreiben an das Ordnungsamt der Stadt Heinsberg vor, wobei mir als grobe Vorlage der Brief von Sirko Zidlewitz dient - natürlich auf die lokalen Verhältnisse angepasst.
    Neben den vielen Informationen, die einem Google liefert, wäre ich besonders an Euren persönlichen Erfahrungen und Tips im Umgang mit der Behörde interessiert. Falls jemand unter Euch bereits erfolgreich gegen einen Skybeamer zu Felde gezogen ist, bitte ich um Informationen darüber, welche Argumente jeweils besonders hilfreich waren, und welche weniger.
    Ein Anruf beim Ordnungsamt zeigte, dass man sich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt hatte. Der Beamte zeigte sich zwar aufgeschlossen, gab aber zu, darüber nichts zu wissen. Er wartet jetzt auf den Brief.


    Ich habe auch schon Kontakt mit der Heinsberger Ortsgruppe des NABU aufgenommen und hoffe darauf, dass diese meine Beschwerde mitunterzeichnen wird. Das gilt auch für die Amateurastronomen und Naturfreunde im Kreis HS: <b>Ich bitte um Eure Unterstützung in dieser Sache!</b>


    Ein Telefongespräch mit dem Landesamt für Natur- Umwelt- und Verbraucherschutz NRW ergab die Auskunft, dass man aus immissionstechnischer Sicht nur etwas ausrichten könne, wenn man so nahe am Beamer wohnt, dass eine direkte Blendung erfolgt. Zudem wäre die (relativ neue) Landesregierung bestrebt, Bürokratie abzubauen und damit würden in Zukunft solche Themen wie eben dieses eher vom Tisch gefegt werden.
    Übrigens gab es mal einen Link zum "Urteil im Skybeamer-Prozess - BUND Regionalverband Suedlicher Oberrhein", der aber mittlerweile in Leere läuft. Weiß jemand, wo man jetzt dieses Urteil finden kann??


    Schöne Grüße und DARK SKIES
    Christian