Beiträge von Kalle66 im Thema „Dobsontuning“

    Hallo Ekkehard, halllo Kurt,
    für eine komplette Beschreibung braucht man auch die Wärmespeicherkapazität der Materialien. Außerdem darf man die Wärmetransfers mittels Wasserdampf (sprich Taupunkt/Kondensation) nicht ignorieren.
    Und falls ein Lüfter im Spiel ist, würde ich den Wärmetransport der Luft via Lüfter (ausgehend von der Wärmedifferenz) mit dem Wärmetransport über die Materialeigenschaften des Tubus in Relation setzen. Nach meinem Bauchgefühl ist da der Lüfter mit ?? qbm/min. Lufttransport um wenigstens eine Zehnerpotenz überlegen.


    Nicht zuletzt frage ich mich, warum die Luft im Tubus zu Seeing neigt. Doch nicht, weil der Tubus die Kalorien nicht abtransportieren kann, sondern umgekehrt, weil er es tut. Die Metalloberfläche strahlt zu gut im IR-Bereich, so das der Tubus (ungeschützt) sozusagen unterkühlt und die Luft im Tubus herunterkühlt.
    Gruß