Beiträge von traxwave im Thema „Welche Okulare für Dobson 8" f/6 ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: werner58</i>
    <br />T
    Hat keiner etwas zu den Baader Hyperions zu sagen ??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Werner,


    Ich habe die Hyperions in 21, 13, und 8mm.
    Diese Okus machen an meinem 8" f/6 ein tolles Bild. Bei den kleineren Brennweiten habe ich mich für ein 4mm und 6mm Planetary entschieden. Die beiden Planetaries haben ebenfalls ein ausreichend grosses Gesichtsfeld. Auch für DeepSky zu gebrauchen. Ich habe mich seinerzeit gegen ein 3.5 Hyperion entschieden, da ich mit dem 4mm Planetary besser zurechtkam. Ein Kollege von mir (der gelegentlich mal mitspechtelt) kam zu dem gleichen Ergebnis. Der Einblick beim Hyperion war ein wenig nervöser. Ich hatte leihweise mal ein 5mm Hyperion. Hab dann doch dem 6mm Planetary den Vorzug gegeben - auch des günstigeren Preises wegen.
    Das 17 mm Hyperion kenne ich nicht.
    Mit dem 21mm und 13mm Hyperion bin ich sehr zufrieden. Das 8mm nutze ich nicht so oft.


    Wenn ich jetzt nicht schon das 8mm hätte würde ich mich ggf. auch hier für ein Planetary entscheiden.


    Noch ein Wort zu den Übersichts Okus.


    Da habe ich mehrere 2" Okulare in den Händen gehalten. Ein TS-WA 38 habe ich jetzt. Hier würde ich allerdings aufgrund meines aufgehelltern Stadthimmels auf ein 32mm Okular setzen. Das 38mm ist bei mir schon sehr grenzwertig.


    Ich hoffe es hilft Dir ein wenig.


    CS Rüdiger