Beiträge von JSchmoll im Thema „störendes Licht einer Straßenleuchte ...“

    Aber hallo, ein sehr gutes Beispiel - zeigt es doch, dass es Loesungen gibt, die es allen Seiten rechtmachen koennen.


    Ich habe eine ahnliche Lampe auf einem sehr hohen Masten 20 m von meiner Huette entfernt. Nachdem ich mit dem Durham County Council Street Lighting Department in Kontakt trat, kam ein Techniker und lackierte die Hinterseite der Glashaube mattschwarz. Seitdem kann ich ungestoert spechteln. Meine Nachbarn, die ich erst danach auf die Situation ansprach, zeigten sich erfreut. Jetzt wussten sie, warum sie in den letzten Nachten so gut geschlafen hatten, schien die Lampe doch zuvor auch in ihr Schlafzimmer ...


    Ich habe zusammen mit dem Castle Eden Walkway Planetarium (Planetarium mit Sternwarte in meiner Naehe) eine Praesentation ausgearbeitet, die wir schon vor Strassenbeleuchtungsingenieuren und Verantwortlichen von fuenf verschiedenen Landkreisen hielten. Nach einigen theoretischen Betrachtungen ueber die Auswirkungen des Streulichtes auf Astronomie, Umwelt und Gesundheit wird die geometrische Effizienzsteigerung von Beleuchtungskoerpern an einigen Beispielen erlaeutert. Es folgen Fotos, die ich bei Nebel von guten und schlechten Beispielen machte. Quintessenz: Die beste Leuchte ist und bleibt die "fully horizontal cutoff"-Lampe, also ein Design mit einer flachen Scheibe unten, das geometrisch nichts nach oben abstrahlen kann.