Beiträge von slyv im Thema „Beheizbare Schuhsolen bauen“

    Ach ja, nochwas....


    Wer in der Kälte hungrig ist, oder vollgefressen, oder müde, der friert schneller!



    Vor einer "geplant langen Spechtelnacht" tu'ich:


    - lange vorgängig die Karre einladen, dann
    - vorzeitig Abendessen und nachher
    - (wenn möglich) 1-2h "vorschlafen". Dann wird
    - mal n'Teil angezogen (die äusserste Jacke und die Skihose und das 2. Paar Socken bleiben noch ab) und
    - zum Spechtelplatz gefahren.


    Dort angekommen bin ich beim Aufbau der Gerätschaft noch froh, dass ich noch nicht wie ein Michelinmännchen aussehe ([;)]) Nach dem Aufbau werden dann die letzten Kleidungsstücke angezogen und losgespechtelt.


    Ausserdem ess'ich während der Spechtelnacht 1-2x irgend n'Snack. Ich mag' Snickers, oder ein Semmel-Sandwich mit "schwiizer Schokki"... [:D] Andere mögen's lieber salzig/fleischig.


    Hauptsache, der Körper kriegt Energie und schaltet nicht auf "Sparflamme", die schon erwähnte Sache mit der reduzierten Durchblutung der Extremitäten.


    Und wenn alle Stricke reissen: http://www.polarkleidung.com [:D]


    Btw: in Online-Auktionshäusern findet sich manchmal Bundeswehr-Kälteschutzkleidung günstig. Die soll auch recht gut funktionieren, notfalls noch n'bequemen Samt/Seidenpijama ganz drunter gezogen und man fühlt sich so wohlig warm wie in einer Fruchtblase...[;)]

    Hallo Stephan.


    Mit den Handschuhen halte ich es genauso wie der Jens:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Handschuhen bevorzuge ich eng anliegende Thermo-Handschuhe zb von Thinsulate. Die sind erstaunlich warm und man kann relativ gut damit noch Okulare mit Filter versehen. Auch das Fokussieren geht fast so gut wie mit blosser Hand.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was auch sehr gut wärmt, und zwar die Hände wie den ganzen Körper, ist zwischendurch eine Tasse heissen Tee aus der Thermoskanne. [^]
    Ich bevorzuge (Teekenner werden mich Banause schimpfen) eine Mischung aus Pfefferminz- und Grüntee, mit etwas Honig als Süssstoff.



    Edit:


    Eine gute Mütze ist, wie schon erwähnt, auch enorm wichtig!


    Wenn's wirklich saukalt ist, nehme ich eine "Trappermütze" aus Lammfell, für kürzere Einsätze (vor'm Haus) oder wenn's nicht so kalt ist, habe ich eine kappe aus weicher, engmaschig gestrickter Wolle, mit 'nem Lappen dran, welcher über die Ohren geht und auch den Nacken schön warm hällt.

    Hallo Stefan.


    Ich stehe mehr auf "gut isolieren" denn auf "aktiv heizen".


    Solange die Füsse trocken(!!) und gut isoliert sind, sollten sie auch wohlig warm sein.
    Ich habe also beim Spechteln 2 Paar Isolier-Sportsocken und MoonBoots an, und habe noch nie über kalte Füsse geklagt.


    Sobald Du aktiv heizst, wird sich Fusschweiss bilden - und sobald Du die Heizung abschaltest, kriegst Du kalte Füsse.


    Zur Heizfolie ist noch zu sagen, dass sie sich (so wie's ausschaut, sind Heizschlangen (Widerstabdsdraht) verbaut) nicht in beliebige Form schneiden lassen. Ausserdem hat bereits die kleine Folie /110x77mm) eine Leistungsaufnahme von 12 Watt, was bei 12V Versorgungsspannung 1 Ampere Strom entspricht. Wenn Du nun 4 dieser Folien parallel schaltest, brauchst Du 4A, also sind in einer Stunde 4Ah Energie verbraucht. Eine 12Ah Powerstation ist also in 3h leer.


    Die Leistung regelbar zu machen, wäre ideal. Aber 1A kannst Du nicht ohne weiteres mit einem Poti regeln (das würde dann auch zur Heizung werden), da müsstest Du fast eine variable Spannungsquelle ("Längsregler") oder eine regelbare Strombegrenzung vorschalten.


    Dann könnte sich's auch empfehlen, die Verschaltung der Heizfolien variabel zu machen: zum Heizen parallelschaltung, zum Warmhalten je 2 Folien (oder ggf. auch alle 4) in Serie schalten.


    Die Leistung (und somit der Stromverbrauch) sinken dann entsprechend.



    Mein Tipp: gute Schuhe (Moonboots sind nicht sehr teuer) und gute Socken (ggf. während der Beobachtungsnacht mal wechseln), das hällt länger warm und braucht keinen Strom.