Beiträge von FrankTheTank im Thema „Tragkraft der CAM“

    das einige was zeit kostet ist die okularplatte zwischen die beine zu schrauben, die gewichte rumschleppen und die monti auszurichten.... dazu benötige ich aber inzwischen knapp 2 minuten (dementsprechen genau ist das... hab aber ein gutes augenmaß^^)


    kabel ist das wohl am wenigsten aufwändige... außer wenn man fotografiert, aber im normalfall lass ich alle meine kabel an der CAM, und wicekl se nach den beobachtungen einfach um die gegengewichtsstange und schmeiß das ganze auf den beifahrersitz. beim aufbau wird nur noch der stromstecker eingesteckt und gut is!

    Was soll ich mir drunter vorstellen wenn du schreibt: die hebel sind wichtig! ??? Die Hebelwirkung hängt ja nur vom Equipment ab, und das Gewichts das Equipments = Hebel =Tragfähigkeit?!
    Die Lager sollte man etwas tunen können, folgt dann eine höhere Belastbarkeit?
    Die Achsen müssen so bleiben wie sie sind....


    Also ich versteh unter Tragkraft das Gewicht, dass die Montierung tragen kann ohne sich zu überlasten, sprich durchbrennen etc und das hat doch was mit den Motoren zu tun??! Un größere Zahnräder haben ja nur eine größere Übersetzung zu folge und die Teleskpe laufe ruhiger, doer? Aber die Monti kann durch größere Zahnräder nicht mehr Tragen?!


    Oder soll Tragkraft bedeuten, dass das das Gewicht ist,w elche die MOntie trägt ohne dass im Beobachter solche wut aufsteigt, wegen wackeln, dass der sie am liebsten gegen die Nächste wand schmeißen will und die anschließend mit dem Vorschlaghammer bearbeitet.....


    Weil dann würde ich meine CAM bis 20kg belasten, aber irgendwas muss doch dabei kaputt gehen?! ich versteh das nicht...

    von was hängt eigentlich die tragfähigkeit einer montierung ab?? Von den Motoren?? Die wären ja ruck zuck ausgetauscht... (Bei uns inder Garage steht noch ne Zündapp CS25...^^) Wenn, dass doch am meisten vom Motor der Rek-Achse, weil die muss ja denn ganzen kram im Kreisdrehen... auf der rek-achse lastet ja das gewicht....


    Ich meine nur, weil mir persönlich genug Stahl an der CAM ist, ich brauche keine 5cm Achsen... (noch nicht;) )

    Hallo!


    Nach meinem so erfolgreichen Astroerlebnis gestern und dem wieder freien Himmel heute hab ich mich entschieden mein Leitrohr an meinem Newton zu befestigen. mit Kamera,Nachführokular und allem Wiegt der Apperat nun 12,2 Kilogramm. Ist dasnzu viel für die CAM?? Will die liebste ja nicht überfordern...