Beiträge von JensStark im Thema „Tragkraft der CAM“

    Um den Thread mal abzuschließen -


    Inzwischen habe ich die CAM. Eindeutig für mich die richtige Anschaffung.
    Sie wackelt beim Fokussieren und hoher Auflösung, da steht ihr aber die Rockerbox in nichts nach und war bald noch schlimmer.
    Nur lauter ist die CAM.


    Gruß,
    Jens

    Hallo Andreas,


    Das Problem ist wirklich, daß ich so langsam beginne, zu begreifen, warum es kein optimales Teleskop geben kann :)
    Für fast jedes Teleskop bei den großen Anbietern kann ich mir vorstellen, daß sie Sinn machen könnten - je nach Anwendungsfall. Der 8"-Dobson ist anscheinend eine sehr gute Wahl, wenn man mit genau einem Gerät herausfinden will, was einem Spaß macht. Aber: Es gibt mobilere Geräte, Geräte, mit denen man mehr sieht, Geräte, mit denen man kontrastreicher sieht, intelligentere Geräte, kompaktere Geräte, Geräte, die besser für Fotos geeignet sind und so weiter und so fort...


    Die Unterschiede sind größer als Debian zu SuSE. :)


    Ich werde vielleicht erst mal mit dem ETX-70 in den Urlaub fahren. Ich habe es, es funktioniert durchaus, nur wäre etwas bessere Optik ganz nett. Gäbe es das mit der optischen Leistung des 8"-Dobson genau so kompakt...


    Digitale Teilkreise sind schon toll, aber wenn schon, warum dann nicht auch gleich noch automatisch nachführen? SOO geschenkt sind die auch nicht.


    Gruß,
    Jens

    Hallo Andreas,


    Das ist ein sehr wesentliches Argument. Mir wurde auch erst klar, wie groß ein 8" f/6-Dobson ist, als er bei mir stand und im Auto verladen werden wollte. Und der ist schon SCHWER.


    Dagegen das Meade ETX-70? Kleiner Rucksack voll Teleskop. Zeigt nicht viel, wiegt aber weniger als eine Einkaufstasche. Problem nur: Es gibt irgendwie keinen bezahlbaren "nächsten Schritt" mit Goto und besserer Optik. Oder?
    Tragbar Goto mit dem Dobson habe ich mir langsam abgeschminkt :)


    Gruß,
    Jens

    Dank euch!


    (Die Frage ist halt, kauft man einmal CAM oder spart man noch ein Weilchen und geht auf EQ-6... )


    Irgendwie sit das mit diesem Hobby spannend. Ganz am Anfang versteht man NICHTS. Kurz danach versteht man auf einmal ALLES.
    Dann sammelt man Erfahrungen und stellt fest, man weiß nicht alles, aber es wird einem wieder ein Puzzlestück etwas klarer.
    Irgendwann hat man dann das Puzzle zusammen, meint man, dann wird man aber schon von Pflegern mit Breichen gefüttert, nehme ich an...


    Gruß,
    Jens