Beiträge von Bavaria im Thema „Tragkraft der CAM“

    Hallo Andreas,


    Da kann ich dir nur in allen Punkten recht geben, besonders
    was das Gewicht der EQ6 angeht, deshalb hab ich mir auch
    die LXD 75 für unterwegs zugelegt. Lieber das Scope und die
    Montierung etwas kleiner wählen, als hinterher Astroabende
    ausfallen lasen weil die Schlepperei nervt.


    mfg
    Martin

    Hallo,


    Hab mir letzten Herbst eine Meade LXD 75 für unterwegs gekauft, sie trägt entweder einen 3,5" Refraktor oder wenn er da ist einen 6" Newton.
    Diese Montierung ist für knapp 700,- € neu zu haben, und ich würde sie sogar noch der CAM vorziehen, die stabilität ist die gleiche, aber das GoTo ist sagenhaft genau, auch die Nachführung ist sehr gut. Und bei wiederverkauf, kaum verluste. Aber meine würd ich sowieso nicht mehr hergeben.


    mfg
    Martin

    Hallo Jens,


    Visuell würd ich das der CAM zutrauen, das Problem ist halt immer die Scharfstellerei nach dem Okularwechsel, schwingt halt doch ca. 3 sec. nach. Hatte an meinem Newton einen Motorfokus angebaut der jetzt noch dran ist, und kostete bei Ebay nur 20,- Euro. Man braucht das Teleskop nicht anfassen, und bringt somit auch nichts zum schwingen. Wenn der Wind natürlich zu heftig wird, hat jede Montierung ein Problem.


    mfg
    Martin

    Hallo Stefan,


    Hatte an meiner CAM einen 8" f6 Newton plus 70 / 700mm Refraktor als Leitrohr, war aber auf einer Betonsäule in einer Wind gechützten Sternwarte. Die CAM ist eine gute Montierung und trägt einiges, mehr als 12 Kilo würd ich ihr aber nicht mehr zumuten, die Motoren machens locker, aber das ganze wird dann doch immer instabiler.


    mfg
    Martin