Beiträge von FrankTheTank im Thema „Welche Teleskpoe für "Aldi-Bino"“

    endlich jemand der mich versteht!
    astro ist nebensache in dem urlaub. moskau. transsib, novosibirks, altaigebirge, sofi. will die sonnenfinsterniss fotografieren aber mit möglichst wenig aufwand. habe meine kamera mit stativ und standart objektiv dabei. bilder von der korona wie von matss wär toll.


    naja, die sache ist ja jetzt gegessen. tele+stativ reicht! danke

    sehr konstruktiv deine antwort, danke für den tollen beitrag!
    also wenn ich das hier richtig verfolgt hab, hat sich eigentlich ein fotovis. mak rauskristallisiert, zumindest für mich.
    Wenn man etwas in frag stellt oder was ablehnt, dann ist es halt nicht dass was man will. ist das schlimm? ich mache mir schon meine gedanken. aber wem sage ich das eigentlich?? jemandem der nach eigenen angaben "eigentlich schon alle teleskpe hatte die es gibt" und trotzdem eigenltich nix tolles zum thema sagen kann wie:


    ich bin purist, teleobjektive sind sch****, du suchst wohl ein aufblasbares teleskop...


    was soll ich damit anfangen? etwa nutzen draus ziehen? ich glaube nicht dass das geht...

    versetzt euch soch mal in meine lage! ich soll alles mit mir rumschleppen und ihr erwartet von mir, dass ich riesen astrofotos mach und die allgemein relativitätstheorie anhand der sternpositionsändreung nahe des sonnenrandes in russland beweise und alles was ich will ist ein ding mit dem ich die sonne knipsen kann. un wen n ihr hier meint, dass ihr mir mit euren ernst gemeinten profi tipps auf den leim gehen müsst, dann seid ihr glaub ich im falschen thema gelandet!
    wie ihr vielleicht aus dem thema am anfang lesen könnt, wollte ich ein teil um in die sonne zu gucke, ok, jetzt will ich ein bissjen knipsen, aber nicht unter der bedingung das ich mein gepäck mit ups für 1000€ rüber schicken muss, ist dass denn keinem klar?? natürlich hätte ich gern ein aufblasbares teleskop. aber ich bin halt kein purist und kann mit kompromissen leben und wenn ich mich deshalb für verrückt erklärt, dann ist dass problem von euch und nicht von mir, aber dann lasst mich mit euren 5 mrd.€ teuren dingern in ruhe, das will ich nicht!


    OK, also ich will einen foto/visuellen mak. gibts da was, was ich bei der sofi benutzen kann und hat jemand mit so einem kleinen teil wie bei TS erfahrung?

    naja... wie soll ich die bitte gut transportieren? einfach in en koffer geht schlecht, doer?? und dann bräuchte ich noch ein bissjen strom, der kommt in russland auch nicht aus der wiese (im gegensatz zu öl)(soll ich jemandem öl mitbringen^^?). dann ein mini stativ aus holz, dann kann ich nicht gucken was ich fotografier wenn ichs auf dem boden stelle (soll das wirklihc so klein sein??).... und ich bin ja nicht für 2 tage da sonder 4 wochen... ich brauch auch nicht fotografisches gepäck etc...


    Also 1 sekunde ohne nachführung... das gibt bei 200-300mm doch keine strichspur??

    ha ja schon eine von 1999 hinter mir. war wirklich cool wies aufeinmal im schatten kalt geworden ist... die sofi in russland wird wahrscheinlich das eine einer 4 wöchigen reise werden (toller abschluss) also sollte ich vielleicht wirklich mal dort irgendwo herum gucken... alerding hat man durch den rubel kurs nicht so viel gewinn mein ich.... naja, ich freu mich schon!


    neinen newton will ich nicht umbauen, ich hab ihn schon so weit auseinander gebau, dass ich ihn noch mit auf meine cam packen konnte....

    wäre eine überlegung wert! aber bevor ich 300€ für ein objektiv ausgebe, kauf ich mir lieber ein volksapo! ich dekne ein foto stativ reicht aus... wer fährt noch nach russland???


    mir fällt grad ein, dass der jim solomon, der meister der cam,
    auch bilder mit 200mm bw macht. auch dem bild hier:


    http://www.saratogaskies.com/image.pl?i=113


    ist der mond wie man sieht. Die sonne ist ja genauso groß,
    also man sieht sie genau so groß, gell? also würde mir
    das von der bw her genügen...


    Mein bruder hat noch ein 50-200mm nikor objektiv, das kann man ja mit adaptern
    an meine eos dranfumeln... hat mit dem objektiv jemand erfahrungen?


    (jaja ich frage so viel....) Auf was kommts eigentlich bei der sofifografi (sonnenfinsternisfotografie^^) an??

    Ich habe der transportierbarkeit wegen einen fernglas ansatz genommen... deshalb auch oben die dinger mit 36cm brennweite! Das ganze wäre natürlich auf ein fotostativ gekommen (denke nicht, dass die Belichtungszeit sehr lang sein wird....).


    Volksapo wär natürlich geil für so ne sache, bin aber mal wieder entlassen worden (!!An dieser Stelle rufe ich zum Boykott von Hermes Packetshops auf.!!(Das ganze war wirklich nicht gerechtfertigt!), und bin so knapp bei kasse! naja, es reicht noch für ein urlaub in russland (den ich allerdikngs nicht im hotel, sondern bei bekannten verbringen werde, aber immerhin in Novosikirsk!), aber Volksapo ist nicht drin...



    Meine Cam will ich auch nicht unbedingt mit der transib durch sibirien karren, also muss was leichtes her, mit was ich fotografieren kann! aber nicht viel platz verbraucht! gibt es da überhaupt was?? ach ja: bilig sollte es sein!


    Wär so ein Mak gut


    http://www.teleskop-service.de…ussentonne.htm#MTO%20500s


    oder:
    http://cgi.ebay.de/Super-SPIEG…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    hat da jemand erfahrung mit gemacht?

    Hallöchen!


    Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach Optiken die ich mit auf die SoFi nach Russland mitnehmen könnte... Leider ist das Gepäckgewicht ja begrenzt und meine CAM mit 8" wird zuhause bleiben müssen [:(!]


    Naja, auf jeden Fall bin ich jetzt auf die Seite der VdS Selbstbaugruppe gestoßen


    http://www.zellix.de/selbstbau/aldibino.htm


    und habe auf meiner Suche nach billig Teleskopen das gefunden:
    http://cgi.ebay.de/Fernrohr-Sp…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



    Muss ich denn für Sonnenbeobachtung irgendwas spezielles beachten, wie z.B. Brennweite?? Und ist die Auflösung des Teleskops ausreichend um Oberflächendetails der Sonne aufzulösen?


    Ich bedanke mich recht herzlich!


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben in's Technikforum. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">