Welche Teleskpoe für "Aldi-Bino"

  • Hallöchen!


    Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach Optiken die ich mit auf die SoFi nach Russland mitnehmen könnte... Leider ist das Gepäckgewicht ja begrenzt und meine CAM mit 8" wird zuhause bleiben müssen [:(!]


    Naja, auf jeden Fall bin ich jetzt auf die Seite der VdS Selbstbaugruppe gestoßen


    http://www.zellix.de/selbstbau/aldibino.htm


    und habe auf meiner Suche nach billig Teleskopen das gefunden:
    http://cgi.ebay.de/Fernrohr-Sp…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



    Muss ich denn für Sonnenbeobachtung irgendwas spezielles beachten, wie z.B. Brennweite?? Und ist die Auflösung des Teleskops ausreichend um Oberflächendetails der Sonne aufzulösen?


    Ich bedanke mich recht herzlich!


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben in's Technikforum. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Moin,
    oh lieber Gott, vergiss den Schrott!!
    Ein anständiger FH sollte es schon sein, 60/700 oder 70/700. Das langt eigentlich schon, das Seeing ist meist nicht besser und zu sehen gibts auf der Sonne im Moment eh nix. Sonnenfleckenminimum.
    Von mir ist übrigens der Nachbau unten.

  • Hallo Frank.



    Diese Binokonstruktionen in Ehren (sehen toll aus!), was willst Du damit bei der SoFi? Veränderbare Vergrösserung hast'nicht und Fotografie durch diese Optik is' auch nicht drin.[B)]


    Ausserdem: Freihändig sind die nicht benutzbar - also muss die CAM mit - und wirklich "um eine Klasse transportabler" als Dein 8zöller f/5 sind diese Binos - wenn sie denn einigermassen Brennweite haben sollen - auch nicht.


    Dann leber ein Bino aus 2 Skylux 70/700 (anstelle des geschlachteten Feldstechers mit 2 Umlenkprismen) und dasjenige was gekürzt wird, mit einem 2" OAZ ausstatten - damit kann man dann auch gleich fotografieren (und das andere als stabil montiertes Leitrohr benutzen[8D]).


    "Reisen" und "Bino" das passt nur dann (dann aber sehr gut) zusammen, wenn man damit ein freihändig benutzbares Fernglas meint.


    Sobald's ein Stativ oder ggf. ein Montierung braucht, täte ich auf Bino verzichten! Und wenn's auch für mittlere/höhere Vergrösserungen gut sein soll, tät'ich keinen "schnellen" Achtomaten wählen, sondern mindestens f/10. Und wenn's dann zusätzlich auch noch handlich und Widefield-Tauglich sein soll, kommt man m.E. kaum um die sog. "Volksapos" drumrum...


    Wenn ich "handlich" unterwegs sein will, dann nehm'ich den ED-80 (oder die 100er Russentonne) auf AYO mit Eigenbaustativ. Und wenn ich "sehr handlich" unterwegs sein will, dann nehm'ich mein Kern-Fotostativ (ähnlich den "leichten Vermessungsstativen", mit solidem Videoneiger drauf) und den Scopos-66 - oder das 7x50 Fernglas.
    (letzteres wäre aber bei der SoFi eher Hilfsgerät als Hauptinstrument! Jedoch, wenn Du eh ein Fernglas mitnehmen willst und sowieso noch Filterfolie kaufst und ein Stück davon übrig hast, dann baue Dir ruhig auch n'Filtersatz für das Fernglas!)
    [8D]


    Das ganze kost' aber eine gehöhrige Stange. Dann täte sich vielleicht die Frage auf, ob's nicht ein kleiner Dobson (z.b. den Orion "Starblast" oder n'gebrauchter "Astroscan", ggf. auch ein Eigenbau wie z.b. mein "ULDOB_1") sein soll.


    Und viel Spass und CS bei der SoFi!

    P.s. Ich erinner'mich noch gut an meine erste (und bisher einzige totale) SoFi anno 1999; Hatte zwar im Moment der totalen kein CS, war aber trotzdem ein oberkrass eindrückliches Gefühl im Kernschatten!!
    Selbst jetzt noch krieg'ich eine Gänsehaut, wenn ich dran denke!

  • Ich habe der transportierbarkeit wegen einen fernglas ansatz genommen... deshalb auch oben die dinger mit 36cm brennweite! Das ganze wäre natürlich auf ein fotostativ gekommen (denke nicht, dass die Belichtungszeit sehr lang sein wird....).


    Volksapo wär natürlich geil für so ne sache, bin aber mal wieder entlassen worden (!!An dieser Stelle rufe ich zum Boykott von Hermes Packetshops auf.!!(Das ganze war wirklich nicht gerechtfertigt!), und bin so knapp bei kasse! naja, es reicht noch für ein urlaub in russland (den ich allerdikngs nicht im hotel, sondern bei bekannten verbringen werde, aber immerhin in Novosikirsk!), aber Volksapo ist nicht drin...



    Meine Cam will ich auch nicht unbedingt mit der transib durch sibirien karren, also muss was leichtes her, mit was ich fotografieren kann! aber nicht viel platz verbraucht! gibt es da überhaupt was?? ach ja: bilig sollte es sein!


    Wär so ein Mak gut


    http://www.teleskop-service.de…ussentonne.htm#MTO%20500s


    oder:
    http://cgi.ebay.de/Super-SPIEG…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    hat da jemand erfahrung mit gemacht?

  • Hi,


    vielleicht ein gebrauchtes M42-Teleobjektiv? Du brauchst dann noch einen Adapter für die EOS, der kostet aber nicht sooo viel (mehr als 10 Euro sollten es wohl nicht sein). Die alten festbrennweiten sollen teilweise nicht so schlecht sein und z.T. recht günstig zu haben (z.B. alte Pentacon aus DDR-Prod.). Ich habe z.B. noch ein 135/2.8 und ein 300/4 - muß ich für diesen Zweck glatt mal antesten...


    Ich weiß aber nicht, wieviel Tele man für die SoFi braucht und ob das FotoStativ ausreichend ist. Hier muß ich mich auch erst mal schlau machen...


    Vielleicht ja auch eine Idee für Dich?


    Gruß,
    René

  • wäre eine überlegung wert! aber bevor ich 300€ für ein objektiv ausgebe, kauf ich mir lieber ein volksapo! ich dekne ein foto stativ reicht aus... wer fährt noch nach russland???


    mir fällt grad ein, dass der jim solomon, der meister der cam,
    auch bilder mit 200mm bw macht. auch dem bild hier:


    http://www.saratogaskies.com/image.pl?i=113


    ist der mond wie man sieht. Die sonne ist ja genauso groß,
    also man sieht sie genau so groß, gell? also würde mir
    das von der bw her genügen...


    Mein bruder hat noch ein 50-200mm nikor objektiv, das kann man ja mit adaptern
    an meine eos dranfumeln... hat mit dem objektiv jemand erfahrungen?


    (jaja ich frage so viel....) Auf was kommts eigentlich bei der sofifografi (sonnenfinsternisfotografie^^) an??

  • Hi Frank!


    Hmm, schade dass es nicht drinliegt, n'ED auf einer kompakten Reisemontierung wäre in Deinem Fall die Ideallösung und auch Prima Ergänzung zu Deinem equatoriellen 8"er.



    (Btw: nicht gerechtfertigt? Dann drohe mit Arbeitsgericht und lass'Dir *im gegenseitigen Einverständlis* 3-6 Monatsgehälter Abfindung auszahlen! In der Bossenliga (geht's um ganz andere Beträge!) wird das auch so gemacht - sogar dann noch, wenn der werdende Ex-Boss eigentlich eine fristlose verdient hätte...!!)



    Zurück zu Deinen "angenehmeren Problemen", der bevorstehenden SoFi-Reise:


    Idee 1: Da es sich um eine *zeitlich eingeschränkte Nutzung* geht, warum nicht ein passendes Teleskop leihen oder mieten? (glaube, bei Fernrohrland gibt's (oder gab's mal) Mietteleskope) Ansonsten kann ein angefressener Astrofreak in Deiner Umgebung vielleicht aushelfen; ich sag'mal so: wenn ich Dich persönlich kennen würde, könntest Du peoblemlos eines meiner Teleskope mitnehmen - einem Spechtelkollegen hab'ich auch schon meinen ULDOB_1 in Urlaub mitgegeben.



    Idee 2: Da Du eh nach Russland fährst, warum nicht eine 1000mm Russentonne <i>dort kaufen</i>? (oder vorher noch aus der Bucht angeln, die gehen manchmal recht günstig)
    Je nach dem, wo Du Dich aufhältst und wieviel Zeit Dir vor der SoFi bleibt, kriegst Du die Tonne vllt. auf'm Flohmarkt für n'Appel & n'Ei.
    Was Du Dir allerdings im (wahrscheinlich) Vorfeld schon besorgen und mitnehmen müsstest (und dannach wärst Du auf den Hersteller Rubinar oder MTO festgelegt), wäre Adapter-Zubehöhr wie Kameraadapter, 1,25" Adapter und Okulare.



    Ansonsten: warum nicht den 76/700 Newton zur Reise optimieren? Gittertubus-Umbau (wie z.b. schon der User "Jacko" gemacht hat) ist für SoFi- bzw. Tagesbeobachtung nicht sinnvoll, (zu viel Streulicht) aber so unhandlich ist der Tubus ja nicht, und ein anständiges Fotostativ mit Videoneiger ist nicht weniger stabil wie das TCM-Originalstativ - also:


    1. Fototauglichen OAZ anbauen
    2. Tubus-Adaption für Fotostativ anbringen
    3. Tubus gleich noch n'bisserl Tunen (Velours-Auskleidung ect, googel nach tchibo-Faq)
    4. noch n'Stück Sonnenfilterfolie für die Zeit der nicht totalen


    5. gute Reise und CS! [8D]





    P.s. als ich meine SoFi erlebte, (da fuhr ich ja noch Motorrad, *zurückschwelg*) das war 3 Jahre vor meiner aktiven Astrozeit!


    Da hatte ich, abgesehen von meiner BMW K-100 naked, "nur"
    ein noName 10x50 Feldstecher(*),
    eine Analog-Spiegelreflex mit 70-300 Zoom(*) auf wackeligem Fotostativ
    und eine selber gebaute SoFi-Brille dabei.


    (* beides mit SoFi-Folie (Baader-Folie ND5) ausgerüstet, habe ein 20x30cm Stück gekauft und damit die ganzen Filter gebaut)



    Also keinerlei "besonderes SoFi-Equipment", und trotzdem (oder gerade deswegen; ich hatte Zeit, die Eindrücke wirken zu lassen) war es ein absolut geniales Erlebnis!




    Also mein Tipp:


    Belaste'Dich auf dieser Reise (TransSib?? Was ein Erlebnis!) nicht unnötig mit grossem/aufwändigem Astro-Equipment, was Du ggf. bewachen musst oder bei "nicht-CS" nichtmal benutzen wirst.
    Das würde Dich auf den restlichen 99,9% der Reisezeit (die nicht SoFi sind) zu stark ablenken/belasten!


    Vom Kernschatten wirst Du sowieso (auch wenn Du nur eine SoFi-Schutzbrille einsteckst und wegen mangelndem CS nichtmal diese benutst) eine bleibende Errinnerung haben!!
    Versprochen!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Och nö, Leute
    gebrauchtes, bzw. neues Teleobjektiv. Meine Meinung dazu sage ich lieber nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Warum nicht?

  • ha ja schon eine von 1999 hinter mir. war wirklich cool wies aufeinmal im schatten kalt geworden ist... die sofi in russland wird wahrscheinlich das eine einer 4 wöchigen reise werden (toller abschluss) also sollte ich vielleicht wirklich mal dort irgendwo herum gucken... alerding hat man durch den rubel kurs nicht so viel gewinn mein ich.... naja, ich freu mich schon!


    neinen newton will ich nicht umbauen, ich hab ihn schon so weit auseinander gebau, dass ich ihn noch mit auf meine cam packen konnte....

  • Jedem das seine, Rene.
    Ich bin ja bekannter weise Purist. Ich lass die Foto Objektive da wo sie hingehören.
    Für solche Aktionen habe ich jetzt einen kleinen 66SD erworben. Das ist mal ein schönes, kleines Gerät! Es muss nicht immer was Großes sein.

  • Hallo Frank!


    Nur mal so als Beispiel was man an Teleobjektiven so findet, wenn man den Gebrauchtmarkt durchpflügt:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=64043 oder 'ne Nummer kleiner und 2 Nummern günstiger:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=64044


    ([:)])



    Im Gegensatz zu den Russentonnen sind diese Teile aber nicht/kaum umbaubar, um sie auch visuell zu benutzen.


    Ich täte auf einen (gebrauchten) ED sparen, manchmal gibt's die erstaunlich günstig.
    (mein Orion ED80 ist übrigens auch gebraucht gekauft. Inkl Koffer, Peilsucher und Sonnenfilter (Baaderfolie in eloxierter Alufassung) für umgerechnet knapp 300.- Euros. Tät'ich so wieder kaufen...)

  • Hallo Stefan,
    nur mit einem Fotostativ wirst du die schönste Erscheinung einer Sofi nicht fotografieren können.
    Die äußere Korona braucht mehr als 1 sec. Belichtungszeit.
    Nimm die CAM mit, die wiegt doch nur ein paar kg.
    Dann noch ein Holzstativ mit Stummelbeinen selbstbauen,darauf ein günstiges 500 mm Tele und du kannst schöne Aufnahmen machen.


    Gruß
    Peter

  • naja... wie soll ich die bitte gut transportieren? einfach in en koffer geht schlecht, doer?? und dann bräuchte ich noch ein bissjen strom, der kommt in russland auch nicht aus der wiese (im gegensatz zu öl)(soll ich jemandem öl mitbringen^^?). dann ein mini stativ aus holz, dann kann ich nicht gucken was ich fotografier wenn ichs auf dem boden stelle (soll das wirklihc so klein sein??).... und ich bin ja nicht für 2 tage da sonder 4 wochen... ich brauch auch nicht fotografisches gepäck etc...


    Also 1 sekunde ohne nachführung... das gibt bei 200-300mm doch keine strichspur??

  • Hallo Stefan,
    Na wenn alles nicht geht, kein Platz da ist, kein Strom oder zu teuer? Was erwartest Du dann für eine Antwort?
    Das aufblaßbare Teleskop?
    Da wollen wir auch eine Antwort drauf.

  • Hallo Stefan,
    die Monti zwischen die Klamotten in den Koffer.
    Die Stativbeine so lang machen, das sie noch in den Koffer passen.
    Für den Strom gibt es Batteriepacks.
    Und wenn du dich auch mal mit der Theorie beschäftigen würdest,
    dann wüßtest du, daß du mit 200 mm Brennweite und einer Pixelgröße, von 6 µm ca. 0,2 sec. belichteten kannst, bevor es zu Unschärfe kommt.


    Wenn du keine ernstgemeinten Tips möchtest, dann frag doch nicht.[:(!]


    Letzter Gruß
    Peter

  • versetzt euch soch mal in meine lage! ich soll alles mit mir rumschleppen und ihr erwartet von mir, dass ich riesen astrofotos mach und die allgemein relativitätstheorie anhand der sternpositionsändreung nahe des sonnenrandes in russland beweise und alles was ich will ist ein ding mit dem ich die sonne knipsen kann. un wen n ihr hier meint, dass ihr mir mit euren ernst gemeinten profi tipps auf den leim gehen müsst, dann seid ihr glaub ich im falschen thema gelandet!
    wie ihr vielleicht aus dem thema am anfang lesen könnt, wollte ich ein teil um in die sonne zu gucke, ok, jetzt will ich ein bissjen knipsen, aber nicht unter der bedingung das ich mein gepäck mit ups für 1000€ rüber schicken muss, ist dass denn keinem klar?? natürlich hätte ich gern ein aufblasbares teleskop. aber ich bin halt kein purist und kann mit kompromissen leben und wenn ich mich deshalb für verrückt erklärt, dann ist dass problem von euch und nicht von mir, aber dann lasst mich mit euren 5 mrd.€ teuren dingern in ruhe, das will ich nicht!


    OK, also ich will einen foto/visuellen mak. gibts da was, was ich bei der sofi benutzen kann und hat jemand mit so einem kleinen teil wie bei TS erfahrung?

  • Langsam, Bub.
    Es sind durchaus ernstgemeinte Antworten gekommen. Aber Du stellst alles gleich in Frage oder lehnst es wohl ab. Deweiteren scheinst Du Dir kaum eigene gedanken dazu zu machen, fragen ist ja einfacher. Irgendwann haben wir auch keine Lust mehr, ernstgemeinte Antworten zu geben.
    Und jetzt einen fotovisuellen Mak. Wenn wir hier keine korrekte Antwort geben, ist es auch wieder nichts!
    Wir erklären Dich nicht für verrückt, aber lange dauerds nimmer.

  • sehr konstruktiv deine antwort, danke für den tollen beitrag!
    also wenn ich das hier richtig verfolgt hab, hat sich eigentlich ein fotovis. mak rauskristallisiert, zumindest für mich.
    Wenn man etwas in frag stellt oder was ablehnt, dann ist es halt nicht dass was man will. ist das schlimm? ich mache mir schon meine gedanken. aber wem sage ich das eigentlich?? jemandem der nach eigenen angaben "eigentlich schon alle teleskpe hatte die es gibt" und trotzdem eigenltich nix tolles zum thema sagen kann wie:


    ich bin purist, teleobjektive sind sch****, du suchst wohl ein aufblasbares teleskop...


    was soll ich damit anfangen? etwa nutzen draus ziehen? ich glaube nicht dass das geht...

  • Moin,


    was soll die Aufregung?


    Ich habe 2006 in Konya die Sonnenfinstenis einfach mit Stativ und Teleobjektiv fotografiert, das Ergebnis sah so aus:



    Man braucht definitiv nur eine Digitale Spiegelreflex, ein Tele mit 200mm (und nen 2x Konverter) und ein Stativ. Passt alles in ne kleine Tasche. Gut is.


    Beste Gruesse


    Matthias


    PS: Der komplette Bericht befindet sich hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=39173

  • Moin,
    [:D][:D][:D]
    Stefan, Du hast nicht verstanden, was ich mit meiner Antwort aussagen wollte. Aber sei es drum. Einige hier haben es schon gemerkt.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin gutes gelingen, wir sind schon gespannt auf Deine Astrofotos!


    Beste Grüße,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Jedem das seine, Rene.
    Ich bin ja bekannter weise Purist. Ich lass die Foto Objektive da wo sie hingehören.
    Für solche Aktionen habe ich jetzt einen kleinen 66SD erworben. Das ist mal ein schönes, kleines Gerät! Es muss nicht immer was Großes sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Stefan,
    okay - eine Fotooptik für einen Puristen käme in dem Segment sicher noch teurer als der kleine Apo (wenn ich die Objektivpreise jenseits der 1000er Grenze ansehe - z.B. Canon L-Serie).


    Allerdings hatte ich die Frage eher so verstanden, dass eine preisgünstige Möglichkeit für ein paar Fotos gefragt war - Teleskop schied für mich aufgrund der Transportabilität aus (ich hatte zu dem Zeitpunkt Flug vermutet). Nachtrag: Hab grad gesehen, dass ich da falsch lag - anfangs war ja eher nach einem Teleskop gefragt. Tja, so ist das mit dem verstehen [:o)]...


    Inzwischen wissen wir ja mehr - Zugreise, Urlaub, Astro nur am Rande (nur 1 Event - nämlich die SoFi) - so verstehe ich das zumindest...
    Daher würde ich bei meiner Empfehlung bleiben - Stativ + Teleobjektiv.


    Übrigens, Matthias, Danke für den super Beitrag - ich denke, der bringt's ziemlich gut auf dem Punkt (anschaulich, kurz & knackig [;)])!!!


    Trotzdem noch einmal die Frage an Frank(?), was denn genau Deine Erwartungen sind.


    Welche Rolle spielen Astronomie und Fotografie in Deinem Urlaub? Willst Du ehere einen Bahn-Reise-Urlaub verbringen und zwischenrein ein paar Städte besuchen? Dazu ein paar Fotos machen und hast sowieso die Ausrüstung dabei (welcher Umfang normalerweise - Wechselobjektive, Stativ?)? Was für Bilder von der SoFi willst Du eigentlich machen (Übersicht, Phasen, soll Landschaft mit dabei sein, Korona)?


    Gruß,
    René


    PS.: Könnte man vllt. mal das Thema etwas korrigieren - vom Aldi-Bino hab ich in dem Fred noch nix gelesen... Okay - hat sich erledigt, hab nun auch mal auf den Link geklickt und gesehen, dass es sich darauf bezog. Sorry [:I].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!