Beiträge von fereroXTtm im Thema „Welche Teleskpoe für "Aldi-Bino"“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Jedem das seine, Rene.
    Ich bin ja bekannter weise Purist. Ich lass die Foto Objektive da wo sie hingehören.
    Für solche Aktionen habe ich jetzt einen kleinen 66SD erworben. Das ist mal ein schönes, kleines Gerät! Es muss nicht immer was Großes sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Stefan,
    okay - eine Fotooptik für einen Puristen käme in dem Segment sicher noch teurer als der kleine Apo (wenn ich die Objektivpreise jenseits der 1000er Grenze ansehe - z.B. Canon L-Serie).


    Allerdings hatte ich die Frage eher so verstanden, dass eine preisgünstige Möglichkeit für ein paar Fotos gefragt war - Teleskop schied für mich aufgrund der Transportabilität aus (ich hatte zu dem Zeitpunkt Flug vermutet). Nachtrag: Hab grad gesehen, dass ich da falsch lag - anfangs war ja eher nach einem Teleskop gefragt. Tja, so ist das mit dem verstehen [:o)]...


    Inzwischen wissen wir ja mehr - Zugreise, Urlaub, Astro nur am Rande (nur 1 Event - nämlich die SoFi) - so verstehe ich das zumindest...
    Daher würde ich bei meiner Empfehlung bleiben - Stativ + Teleobjektiv.


    Übrigens, Matthias, Danke für den super Beitrag - ich denke, der bringt's ziemlich gut auf dem Punkt (anschaulich, kurz & knackig [;)])!!!


    Trotzdem noch einmal die Frage an Frank(?), was denn genau Deine Erwartungen sind.


    Welche Rolle spielen Astronomie und Fotografie in Deinem Urlaub? Willst Du ehere einen Bahn-Reise-Urlaub verbringen und zwischenrein ein paar Städte besuchen? Dazu ein paar Fotos machen und hast sowieso die Ausrüstung dabei (welcher Umfang normalerweise - Wechselobjektive, Stativ?)? Was für Bilder von der SoFi willst Du eigentlich machen (Übersicht, Phasen, soll Landschaft mit dabei sein, Korona)?


    Gruß,
    René


    PS.: Könnte man vllt. mal das Thema etwas korrigieren - vom Aldi-Bino hab ich in dem Fred noch nix gelesen... Okay - hat sich erledigt, hab nun auch mal auf den Link geklickt und gesehen, dass es sich darauf bezog. Sorry [:I].

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Och nö, Leute
    gebrauchtes, bzw. neues Teleobjektiv. Meine Meinung dazu sage ich lieber nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Warum nicht?

    Hi,


    vielleicht ein gebrauchtes M42-Teleobjektiv? Du brauchst dann noch einen Adapter für die EOS, der kostet aber nicht sooo viel (mehr als 10 Euro sollten es wohl nicht sein). Die alten festbrennweiten sollen teilweise nicht so schlecht sein und z.T. recht günstig zu haben (z.B. alte Pentacon aus DDR-Prod.). Ich habe z.B. noch ein 135/2.8 und ein 300/4 - muß ich für diesen Zweck glatt mal antesten...


    Ich weiß aber nicht, wieviel Tele man für die SoFi braucht und ob das FotoStativ ausreichend ist. Hier muß ich mich auch erst mal schlau machen...


    Vielleicht ja auch eine Idee für Dich?


    Gruß,
    René