Beiträge von Yoin im Thema „Zeichentips!“

    Vielen Dank, Heinz, für diese Beschreibung!


    Das wichtigste wird wohl sein, Geduld mitzubringen und sich nicht zu überlegen, ob man eigentlich zeichnen kann oder nicht. Morgen und am Wochenende könnte es was werden, wenn das Wetter noch hält. Vermutlich habe ich dann soviel an, dass ich mich nicht mehr bewegen kann[;)].
    Bei Sternhaufen habe ich mir folgendes ausgedacht:
    Ich zeichne erst ein paar hellere Randsterne und benutze diese dann als Maßstab, um andere Abstände und Helligkeiten einzuschätzen. Heller, soll heißen dicker kann ich die Sterne ja immer machen. Mit neu eingezeichneten Sternen kommen dann auch immer neue Möglichkeiten dazu, Abstände und Helligkeiten einschätzen zu können. Werde mal sehen, ob's funktioniert.


    schönes Wetter allen!
    Yoin.

    Hallo Stefan,


    Danke für die Links!


    Es war in Wirklichkeit bei mir bisher immer die Selbstüberwindung, die mich dran gehindert hat, einfach bloß gucken ist doch auch...
    Ich denke aber, dass das sich richtige Beschäftigen mit einem Objekt noch viel mehr zum Staunen führt als eben mal hingucken.


    Blankgewienerten Himmel!


    Yoin.

    Hallo ihr Sternenfinder!


    Vorhin habe ich die Zeichnung des Schrötertals von Heinz Schneider gesehen, die finde ich ziemlich genial.
    Da ich momentan ein gestrandeter Astrofotoanfänger bin, meine Praktica hat so ihre Probleme mit der Langzeit[xx(], würden mich alle möglichen Erfahrungen über das Zeichnen von Planeten, Deepsky, Sternhaufen interessieren. Neben der Fotografie wollte ich das sowieso schon immer als Ergänzung machen.
    Da ich im Augenblick fotografisch ausgebremst bin (Rettung noch nicht in Sicht), wäre ich für ALLE(kein Firmenname[:o)]) Tips dankbar, z.B. wie man hunderte von Sternen eines offenen Haufens auf's Papier bringt, von Geduld mal abgesehen.


    Wolkenfreie Grüße von
    Yoin, der heute seit drei Wochen mal kurz unbewölkt war.