Beiträge von dziobek im Thema „Plejadenbedeckung Nordkirchen“

    war gestern alleine :(
    ihr habt aber nichts verpasst
    es war sehr neblig und der mond dazu
    heute sieht es viel besser aus
    aber heute gehe ich in den garten
    gestern habe ich zum ersten mal den weihnachtsbaumsternhaufen
    gesehen und gezeichnet
    wegen des wetters habe ich gar nicht versucht, wie ursprünglich geplant, den begleiter vom sirius zu sehen
    aber rigel war problemlos zu trennen


    grüße
    michael

    Hallo !


    muss den beitrag zweites mal schreiben, weil der computer abgestürzt ist


    also ich habe lange nachgedacht, ob es sinn macht heute hinauszufahren. der mond stört schon stark...
    aber dann habe ich den beitrag vom christain gelesen
    http://www.astrotreff.de/topic…=65692&whichpage=1#281523


    es gibt also jede menge objekte, die man auch beim mond beobachten kann. hinzu kommt der mars, der jetzt super steht und später saturn und natürlich die plejadenbedeckung durch den mond


    also ist es nicht so, dass uns eher die winterlichen tempareturen abschrecken ???


    wie stehts, sollen wir heute oder nicht ???


    lars (wer ist nils :) du könntes dein neues okular ausprobieren, bin auch neugierig, habe noch nie mit hyperion beobachtet


    jan zieh richtige schuhe an und los gehts :)


    sag bescheid


    die liste habe ich noch nicht erhalten


    grüße
    michael