Plejadenbedeckung Nordkirchen

  • Hallo !


    muss den beitrag zweites mal schreiben, weil der computer abgestürzt ist


    also ich habe lange nachgedacht, ob es sinn macht heute hinauszufahren. der mond stört schon stark...
    aber dann habe ich den beitrag vom christain gelesen
    http://www.astrotreff.de/topic…=65692&whichpage=1#281523


    es gibt also jede menge objekte, die man auch beim mond beobachten kann. hinzu kommt der mars, der jetzt super steht und später saturn und natürlich die plejadenbedeckung durch den mond


    also ist es nicht so, dass uns eher die winterlichen tempareturen abschrecken ???


    wie stehts, sollen wir heute oder nicht ???


    lars (wer ist nils :) du könntes dein neues okular ausprobieren, bin auch neugierig, habe noch nie mit hyperion beobachtet


    jan zieh richtige schuhe an und los gehts :)


    sag bescheid


    die liste habe ich noch nicht erhalten


    grüße
    michael

  • Mooin leutz, jo klar bin auch dabei wenn noch wenn noch wer kommt. Das Wetter scheint auch wieder besser zu werden.Lasst dann ne uhrzeit ausmachen und los geht es :)

  • Hallo Michael,


    die Liste ist noch nicht fertig, mir fehlen noch 3 Telefonnummern. Wenn ich alles komplett habe, verschicke ich sie umgehend.


    Vielleicht komme ich heute Abend auch, obwohl wir Besuch haben. Mal sehen, ob ich mich freimachen kann.

  • bei mir gibet nen kleines prob, ich weiss nicht genau ob ich heute das auto bekomme, also bei mir steht es auf der kippe ob ich jetzt kommen kann oder nicht :(. also wenn das mit dem auto doch noch klar gehen solte bin ich gegen 22 uhr am platz.

  • Hallo zusammen,


    ich war unterwegs zu euch, da ich aber erst einmal da war, musste ich mich zu 100% auf mein Navi verlassen. Dieses streikte auf Grund... vielleicht die Temperatur oder zu lange nicht an Spannung. In Herbern bin ich über Capelle wieder zurück, es geht immer noch nicht [:(!]


    Naja, vielleicht beim Nächsten mal.


    (==>)Ingolf: Habe eine Mail gesendet, sie kommt aber zurück?? Hast du was bekommen?


    Gruß Bodo

  • Hallo Bodo,


    deine E-Mail ist leider nicht angekommen. Vielleicht steht dein Provider im Moment auf der Blacklist. Ich schreib dich mal über einen anderen Account an.

  • war gestern alleine :(
    ihr habt aber nichts verpasst
    es war sehr neblig und der mond dazu
    heute sieht es viel besser aus
    aber heute gehe ich in den garten
    gestern habe ich zum ersten mal den weihnachtsbaumsternhaufen
    gesehen und gezeichnet
    wegen des wetters habe ich gar nicht versucht, wie ursprünglich geplant, den begleiter vom sirius zu sehen
    aber rigel war problemlos zu trennen


    grüße
    michael

  • Hallo alle.


    Telefonliste ist angekommen. Dank an Ingolf.
    Hatte PC-Netz-Störungen.


    Kurzer BB (Beobachtungsbericht) Mond-Plejaden aussem Garten in Lünen.
    Nur 7 X 50


    Freitag 21.12.2007 Richtung S
    1810h Mond steht 3 Mondbreiten rechts etwas höher als Plejaden.
    2000h Abstand 2 Mondbreiten.
    2130h Abstand 1/2 Mondbreite


    Gruss an alle und feiert morgen schön.

  • Plejadenbedeckung konnte ich leider nicht verfolgen war unterwegs ... . Und das Wetter klarte gestern Morgen auf und ich wollte noch die Marsbedeckung durch den Mond mir anschauen, dann bin ich eingewschlafen. Naja, aber zurzeit ist ein riesiger Halo von ca. 40° hier in Kamen zu sehen. So einen großen Halo aber ich noch nie gesehen.


    Das nächste mal treffen wir uns hoffentlich mal alle, dann haben wir schon fast ein kleines Teleskoptreffen.

  • An Jan:


    Habe das sehr grosse Mond - Halo auch beobachtet.
    Das kam wohl wegen dem schwachen Hochnebel zustande.


    An Alle:
    Bis demnächst (am Telefon, hier im Forum, oder in Nordkirchen)


    Grüsse von Günter (Spitzname BUANA)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!