Beiträge von Kalle66 im Thema „Dobson Galaxy D8 Spiegel kaputt. HILFE“

    Hallo Stiko,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... nur zwei Halterungen ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich würde mich nicht wundern, wenn der Spiegel schon vorher beschädigt war, und du übers Ohr gehauen wurderst.
    Dass der Verkäufer mit dem Teil nicht glücklich wurde, scheint mir sicher. Nur teilweise befestigt kann der Spiegel kein vernüftiges Abbild produzieren.


    Tipps zum Justieren gibt es u.a. hier auf Ptengs Homepage (unter Astronomie)
    http://www.pteng.de/astro/astro.htm


    Eher allgemeine Infos hat der Heiner Otterstett auf seiner Homepage:
    http://www.otterstedt.de/atm/


    Gruß

    Hallo Stiko
    dass gebrauchte Teleskope günstiger sind, liegt an den Marktusancen, weniger daran, dass wirklich ein Wertverlust eintritt. Denn was heißt gebraucht. Solange keine Kratzer oder andere Verschleißspuren dran sind, ist ein gebrauchtes praktisch wie neu und umgekehrt: Einmal durchgeschaut und eines Neues ist gebraucht. So gesehen hast Du jetzt ein funktionierendes Teleskop für knapp über 400 € - Basta.


    Gruß


    PS: Mach mal ein Bild vom "angekratzten" Spiegel. Vielleicht ist ja nicht ganz wertlos. Der eine oder andere ATMler braucht vielleicht eine Schleifschale o.ä.

    Hi,
    dass ein anderes Paket drauffällt ist ja wohl nicht gerade untypisch im Paketgeschäft. Einmal scharf bremsen reicht. Sowas würde ich in die Kategorie "unzureichende Ladungssicherung" (sprich magelhafte Verpackung) einsortieren. Dann wäre das ein vom Versender zu vertretendes Malheur. Im Zweifel brauchst Du ein Gutachten und einen Anwalt, der sich mit Transportrecht auskennt. Und vor allem Beweisbilder vom noch ungeöffneten Karton, dem fehlenden Schaumstoff usw. (Was nach dem Öffnen wohl ein Problem sein wird.)
    Das Teleskop ist ohne HS wohl ein Totalausfall. Du kannst ja mal bei Intercon Spacetec nachfragen...
    Gruß


    PS: Wenn's von privat kommt und der Paketdienst aus o.g. nicht zahlt, käme ein Vergleich in Betracht. Halbe/Halbe des VK. Böse Absicht war's wohl nicht, oder gibt es Hinweise dafür. Halt dumm gelaufen. Anwaltskosten etc. lohnen sich IMHO dafür nicht wirklich.