Beiträge von Guntram im Thema „Zusammenhang konische Konstante - PV“

    Hallo,


    Ich weiss nicht, ob meine Frage klar genug formuliert war.
    Deshalb ein konkretes Beispiel.


    Angenommen sei ein Konkavspiegel, als Kugelspiegel, D= 200mm. Bei f= 1200mm eine Katastrophe, bei f=1800mm beugungsbegrenzt (Lambda/4), bei f=3000mm jenseits von Gut und Böse.


    Ähnlich verhält es sich mit der konischen Konstanten (conic constant, oder einfach cc).
    Der 200mm Kugelspiegel hat bei f=1200mm bei cc= 0 die volle sphärische Aberration, bei cc um 0,7 kommt man in einen Bereich, der etwa dem Raleigh-Kriterium entspricht, und bei cc= 1 ist die sphärische Aberration weg.


    Nochmals gefragt: Wie sind Durchmesser, Brennweite, konische Konstante und Wellenfrontqualität für einen Konkavspiegel für die sphärische Aberration (angegeben als RMS, Strehl, PV, was auch immer) miteinander verbunden?


    Oder andes formuliert: Ich habe einen Hohlspiegel von Durchmesser x, der Brennweite y, und der CC z (aus irgendeinem Test, oder als Vorschrift aus einem Design) und möchte wissen, welchen Betrag an sphärischer Aberration der Spiegel hat. Die einfallenden Strahlen seien parallel.


    (==>)Wolfi: Die (näherungsweise) Berechnung des Strehlwertes aus dem RMS-error habe ich nicht gemeint.


    lg,


    Guntram

    Hallö,


    seit einiger Zeit suche ich nach einer Formel, mit der man für einen Konkavspiegel mit gegebenem Durchmesser, Brennweite, und konischer Konstante den PV-Wert (und/oder Strehl)für die sphärische Aberration berechnen kann.


    Ich bin sicher, dass einer der Profis auf diesem Forum im Handumdrehen die Beziehung postet...


    Mit bestem Dank,


    Guntram