Zusammenhang konische Konstante - PV

  • Hallö,


    seit einiger Zeit suche ich nach einer Formel, mit der man für einen Konkavspiegel mit gegebenem Durchmesser, Brennweite, und konischer Konstante den PV-Wert (und/oder Strehl)für die sphärische Aberration berechnen kann.


    Ich bin sicher, dass einer der Profis auf diesem Forum im Handumdrehen die Beziehung postet...


    Mit bestem Dank,


    Guntram

  • Hallo Guntram,
    Du vergleichst jetzt Äpfel mit Birnen.
    Die "konische Konstante" ist nichts anderes als ein Parameter zur Definition einer bestimmten Kegelschnittsgleichung (relevant für uns als Krümmung eines Spiegels).
    Der Strehl definiert die Fähigkeit eines opt. Systems Strahlen aus dem Unendlichen richtig zu bündeln, und das - je nach Messmethode - gemittelt über die gesamte opt. Fläche. Genaugenommen ist der Strehl über den Anteil der Strahlenenergie definiert, die vom System ins Beugungszentrum geleitet wird (im Vergleich zum theoretisch Maximalwert).
    Hat man ein Newtonteleskop läuft das auf einen paraboloiden Hauptspiegel als Idealform hinaus (ab Öffnung f/15 wirst Du strehlmäßig aber keinen Unterschied zum Kugelspiegel messen). Jeder Fehler (jede Abweichung) von der Idealform vermindert den Strehl. Die KK muss sich deshalb noch lange nicht ändern.
    Gruß

  • hallo!
    der kalle hats eh schon gesagt. es gibt aber einen zusammenhang für strehlverhältnis und RMS-error, der lautet S = e^(k*rms)^2), wo S das strehlverhältnis ist, k = 2*pi/wellenlänge und rms der RootMeanSquare - error...
    lg
    wolfi

  • Hi Wolfi,
    wo ist jetzt die komische Konstante [;)] geblieben?
    Der Zusammenhang zwischen Strehl und RMS-Error (salopp zu Deutsch: Durchschnittsfehler) ist, wenn ich das richtig kapiert habe, eine Folge der Messmethode. Man schließt aus wenigen (abzählbaren) Messpunkten auf die Genauigkeit der gesamten opt. wirksamen Fläche. Statistiker legen dem eine Verteilungsannahme zu Grunde.
    Gruß

  • Hallo,