Beiträge von huxtebude im Thema „Herstellung Planspiegel“

    Das wollte ich vermeiden, diesen Eindruck, hatte aber schon befürchtet, dass es so rüberkommt ;)


    Das mit dem Rand, der abgeschnitten wird, ist ein sehr gutes Argument. Die Frage ist nur, wo ich einen Kernbohrer und am besten auch noch jemanden, der diesen bedienen kann auftreibe. Wird der Bohrer dann schräg angesetzt, damit der Spiegel elliptisch wird? Vorher muss ich den Spiegel dann doch sicherlich lackieren um Schäden an der Oberfläche zu vermeiden, oder?


    Wie wäre es denn, wenn ich den (fertig elliptischen) Spiegel auf einen Träger kitte, und drumherum entsprechend Hilfsstücke, dann wäre der Spiegel ja auch nicht so stark vom Rand betroffen, oder doch? Ist das eine Idee? Dann bräuchte ich niemanden, der bohrt.


    Ich denke der Spiegel sollte zwischen 60mm und 66mm auf der kleinen Achse bekommen, ist das angemessen?


    Grüße,
    Florian

    Sehr schön, vielen Dank für all eure Antworten!


    Also anscheinend sollte es mit dem Planprobeglas zumindest "einigermaßen" genau gehen, ich denke ich werde es mal drauf ankommen lassen. Das Prüfen für das Läppen/Schleifen sollte kein Problem sein, von daher werde ich mir die zwei zusätzlichen Platten sparen.
    Jetzt habe ich noch eine Frage zur Ellipse. Kann man einfach einen runden Spiegel nehmen, und dann die Ränder so abschleifen, dass er elliptisch wird? Also man kann das mit Sicherheit, aber muss man hierzu irgendetwas besonderes beachten, oder gibt es bessere Methoden? Müsste ja nicht wenig Glas weggeschliffen werden.
    Am liebsten würde ich das auch vor dem Polieren erledigen. Bei den Projekten, von denen ich bisher gelesen habe, war das aber erst nach dem Polieren geschehen, ich glaube hier wurde aber auch ausgeschnitten, nicht abgeschliffen.
    Kann es durch die elliptische Form zu Problemen bei der Politur oder beim Läppen kommen? Wenn ich den Rohling zum Polieren genau in der Mitte der beiden Achsen befestige, sollte es doch eigentlich ausgeglichen sein.


    Wie zeichne ich eigentlich die Form des Spiegels? Also die Ellipse. Gibt es da evtl. sogar ein Programm mit dem man das Ausdrucken könnte? Ich weiß ja noch nicht einmal, wie groß die große Achse des Spiegels sein muss, bei einer bestimmten Größe der kleinen Achse.


    Viele Grüße,
    Florian

    Hallo!


    Ich weiß, dass es hier ein paar gibt, die auch ihre (Newton-)Fangspiegel selbst hergestellt haben.
    Meine Frage ist, wo bekommt man die Rohteile dafür her, und wie wichtig ist die Glassorte? Wie dick sollte der Spiegel sein?



    Angenommen ich hätte Schleif-/Poliermaschinen zur Verfügung und auch entsprechende Kunststoff- und Pechschalen zum Polieren. Wäre es dann möglich auf diese Dreiplattenmethode zur Herstellung zu verzichten?


    Ich kenne oder besser gesagt weiß von der Methode zum Prüfen des Spiegels mit der Referenzsphäre. So intensiv habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, aber man braucht ja erst einmal diese Referenzsphäre und so ganz unkompliziert erscheint mir das Ganze nicht.
    Könnte man beim Prüfen nicht "ganz einfach" ein Planprobeglas verwenden und damit die Methode mit der Referenzsphäre ersetzen?
    Wie genau ist ein Probeglas im Vergleich zu der anderen Methode und wie genau müsste der Planspiegel sein?


    Der Hintergrund ist der, dass ich mich zwar für den ganzen Vorgang interessiere, grundsätzlich auch für die Dreiplattenmehtode und das Prüfen mit der Referenzsphäre, aber im Moment liegt mein Hauptaugenmerk auf dem Hauptspiegel. Es wäre eben schön den Fangspiegel auch selbst hergestellt zu haben, aber ich möchte mein Teleskop in naher Zukunft fertigstellen, oder besser gesagt so schnell wie möglich nachdem ich den Hauptspiegel fertig habe, da ich da wahrscheinlich zu ungeduldig bin den dann noch liegen zu lassen (und ich möchte ihn ja auch am Stern testen um ihn evtl. noch zu korrigieren).
    Könnte ich den Fangspiegel mit der von mir beschriebenen Methode einigermaßen unkompliziert herstellen, würde ich das tun oder es zumindest versuchen. Andernfalls würde ich wahrscheinlich eher einen fertigen kaufen, zumindest provisorisch bis ich Zeit habe, mich länger mit dem Fangspiegel zu beschäftigen.


    Wahrscheinlich stelle ich mir das zu einfach vor, aber vielleicht ist es ja möglich, daher dachte ich, ich frage mal die "Experten".


    Viele Grüße,
    Florian