Beiträge von FrankH im Thema „Herstellung Planspiegel“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: huxtebude</i>
    <br />Das wollte ich vermeiden, diesen Eindruck, hatte aber schon befürchtet, dass es so rüberkommt ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich habe da bloß mal so hart gekontert weil man hier bei schrägen Ideen schon sehr übertrieben gefördert wird


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    .....
    Wie wäre es denn, wenn ich den (fertig elliptischen) Spiegel auf einen Träger kitte, und drumherum entsprechend Hilfsstücke, dann wäre der Spiegel ja auch nicht so stark vom Rand betroffen, oder doch? Ist das eine Idee? Dann bräuchte ich niemanden, der bohrt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich weiß es nicht 100%ig aber ich glaube das ist für Optiker die erlernte Produktionsmethode, oh Raphael hilf[;)]


    einen 66er Fangspiegel selber machen? einer von meinen 3 100er ist mir auf der Rückseite etwas weggeplartzt, es war auch der als erster polierte und von der Oberfläche schlechteste wenn man das zu lambda/10 sagen darf, weil ich ja noch 2 übrig habe bohrte ich den auf 66mm.
    Extra anfertigen würde ich die Größe niemals, da ist sogar Intes preiswerter.


    Wenn du die Dreiplattenmethode verwendest hast du schon Planflächen für die nächsten Projekte, bzw. wenn die gut sind kannst du mit deren Verkauf ja den OAZ?.... finanzieren oder gar eine Scheibe zum Prüfglas weiter arbeiten.


    Die Sandwitchs zum ausbohren werden mit Canadabalsam gekittet, einzige mir bekannte Quelle die günstig und einfach liefert ist Krämer Pigmente. Allerdings in flüssiger Form, kann man aber bei 80° im Ofen trocknen und dann fügen. Geht auch wieder im Ofen erwarmt auseinander, lansamme temperaturänderungen tuen dem Glas nicht


    wieso mit Referenzsphäre quälen selbst die Mitte eines großen Parabolspiegels ist für den RC Test gut genug. Eventuell kann man aber auch irgendwo einen Kugelspiegel herbekommen, z.B. die in den verhaßten Megastar sind teilweise sehr gut und man kommt sie von entäuschten Spechtlern fast hinterhergeworfen


    Gruß Frank

    Hallo


    puff, peng, da bin ich, ich mach das zwar das erste Mal will aber möglichst gleich alle Regeln brechen[V]


    sicher kann man die FS schon vorher elyptisch machen,, es fgibt auch elyptische Rohlinge, wenn man davon 100 auf einen Träger gekittet zusammen schleift poliert sich das auch ganz gut


    der Normalserbliche ist aber gaz froh wenn er den versauten Rand abschneiden darf. Andererseit gelten Linsen bei denen die inneren 60% lmbda/4 haben schon als Prätisonsoptik und werden teuer verkauft.


    ist eigentlich praktikabel den FS mit einem Kernbohrer auszubohren


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: huxtebude</i>
    <br />Hallo!


    Ich kenne oder besser gesagt weiß von der Methode zum Prüfen des Spiegels mit der Referenzsphäre. So intensiv habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, aber man braucht ja erst einmal diese Referenzsphäre und so ganz unkompliziert erscheint mir das Ganze nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Florian


    du machst jetzt gerade den HS, dann solltest du jetzt genau überlegen, der HS wird ja wesentlich größer als die FS.
    man kann also die Mitte sehr gut als Referenzsphäre benutzen und zumindest die Mitte eines großen Spiegels sollte man ohne weiteres auf Referenzsphärenniveau bringen können. Allerdings must du dann den HS für die Planspiegelmessung versilbern, poarabolisieren dann erst wenn die Planspiegel fertig sind



    bei großen Planspiegeln würde ich nicht auf die Prüfglasmethode setzen , die Verbiegung der Gläser bei 15mm Dicke und nur 150mm Durchmesser hat die Auswertung schon recht stark verfälscht und da hier wohl kaum jemand was dickeres wie 25 Borofloat für 300mm benutzen wird sehe ich da kaum eine Möglichkeit die Scheiben gegeneinander zu prüfen


    Gruß Frank