Beiträge von Birki im Thema „FK51 Glas???“

    Hi!


    wenn ich die diskussion in a.de richtig verfolgt habe, war das übrigens ein missverständnis. das verwendete glas ist H-FC61 von chengdu, ein ersatztyp von S-FPL51 ...


    lg
    wolfi

    hallo!
    ich halte dich aufm laufenden. derweil habe ich mir ein altes 8" corning blank von ca 2.5" dicke gekauft, dass als passglas für die zwei stärker gekrümmten flächen herhalten soll. und einen planspiegel hab ich auch schon ...


    lg
    wolfi

    hi!
    das 8" medial? nein, aber ich hab mal angefangen, schöne grosse pyrex scheiben als passgläser zu bunkern und so. das glas kostet dann dich einiges, und so kratz ich derzeit an einem 4" schupmann herum, und die mechanik vom houghton is auch noch nicht fertig...
    lg
    wolfi

    hallo!
    N-FK51A ist ein glas von schott mit einer sehr hohen abbezahl (ca. 85), ähnlich dem von Dir genannten S-FPL 51 (abbezahl ~80) oder S-FPL53 (abbezahl ~95) von Ohara. Dementsprechend kann man mit einem FK51 A-zentralelement einen apochromaten bauen, da eine hohen abbezahl eine geringe dispersion bedeutet, d. h. die brechkräfte für rotes und blaues licht liegen recht eng beieinandner.


    die frage "was bringt weniger achromasie" hängt vor allem vom öffnungsverhältnis des gesamtobjektivs und seinem design ab. prinzipiell kann man mit dem S-FPL53, das eigentlich dem flussspat entspricht, am einfachsten designen, weil die dispersion am geringsten ist. allerdings ist S-FPL53 sehr teuer und schlecht zu bearbeiten.


    die qualität der abbildung deines geräts wird vermutlich weniger von der glaswahl abhängen, die bei ordentlichem design schon vernünftig klingt, sondern von der fertigungsqualität der gläser (presslinge oder blockglas, z. B), und vor allem von der qualität der fertigung und der "freundlichkeit" des designs - ein zweilinser mit dicken linsen und luftspalt wuird sich z. B. viel schlechter der umgebungstemperatur anpassen als ein gefügtes objektiv...
    lg
    wolfi