FK51 Glas???

  • Hallo liebe Refraktorfreunde,


    auf meine Anfrage hin, hat man mir mitgeteilt, dass bei dem Astro Professional 80 ED Apo-refraktor (2linsig) ein <b>FK51</b> Glas verbaut sei, dass ähnlich wie von Schott sei. Kann mir jemand von Euch etwas über die Qualität dieses Glases sagen?
    Bei William oder Skywatcher ist ja FPL 51 bzw FPL 53 verbaut.Was ist besser?Was bringt weniger Achromasie?
    Vielen Dank für Eure Antworten!


    CS...
    Oli

  • hallo!
    N-FK51A ist ein glas von schott mit einer sehr hohen abbezahl (ca. 85), ähnlich dem von Dir genannten S-FPL 51 (abbezahl ~80) oder S-FPL53 (abbezahl ~95) von Ohara. Dementsprechend kann man mit einem FK51 A-zentralelement einen apochromaten bauen, da eine hohen abbezahl eine geringe dispersion bedeutet, d. h. die brechkräfte für rotes und blaues licht liegen recht eng beieinandner.


    die frage "was bringt weniger achromasie" hängt vor allem vom öffnungsverhältnis des gesamtobjektivs und seinem design ab. prinzipiell kann man mit dem S-FPL53, das eigentlich dem flussspat entspricht, am einfachsten designen, weil die dispersion am geringsten ist. allerdings ist S-FPL53 sehr teuer und schlecht zu bearbeiten.


    die qualität der abbildung deines geräts wird vermutlich weniger von der glaswahl abhängen, die bei ordentlichem design schon vernünftig klingt, sondern von der fertigungsqualität der gläser (presslinge oder blockglas, z. B), und vor allem von der qualität der fertigung und der "freundlichkeit" des designs - ein zweilinser mit dicken linsen und luftspalt wuird sich z. B. viel schlechter der umgebungstemperatur anpassen als ein gefügtes objektiv...
    lg
    wolfi

  • hi!
    das 8" medial? nein, aber ich hab mal angefangen, schöne grosse pyrex scheiben als passgläser zu bunkern und so. das glas kostet dann dich einiges, und so kratz ich derzeit an einem 4" schupmann herum, und die mechanik vom houghton is auch noch nicht fertig...
    lg
    wolfi

  • ja genau das 8" Medial. Sowas wäre für mich auch ne äußerst interessante Optik. Ich bin halt im Moment auch noch bei meinem 18" Dobson gebunden, aber wenn der fertig ist, dann suche ich ne neue Herausforderung. Da ich sehr viele Astrofotos mache ist das Medial besonders wegen sienes großen korrigierten Feldes mein Favorit. Wenn Du also soweit bist das gib mal bescheid. Vielleicht kann man ja bei ner Sammelbestellung für das Glas noch etwas Geld gut machen.

  • hallo!
    ich halte dich aufm laufenden. derweil habe ich mir ein altes 8" corning blank von ca 2.5" dicke gekauft, dass als passglas für die zwei stärker gekrümmten flächen herhalten soll. und einen planspiegel hab ich auch schon ...


    lg
    wolfi

  • Back to topic, bitte.


    FK51 ist das Fluorkron per se von Schott und wird laut Firmenangaben in sehr großen Mengen geschmolzen, weil es DAS ED-Glas für alle Fotooptiken ist. FPL51 ist nahezu gleich. Gut das ist ja schon bekannt.


    Der Gag bei diesen Gläsern ist neben der nützlichen geringen Dispersion die ebenso, wenn nicht viel wichtigere anomale Dispersion ! Bei diesen stark fluoridhaltigen Gläsern ist der Anstieg der Dispersion stark ins Blaue verschoben und nicht proportional zu der Dispersionskurve normaler Standardgläser. Diese Gläser werden mit Krongläsern kombiniert, die dann als "Flint" dienen.


    Beim FK51 passt das ZK7 (ja ja, heute N-ZK7 ..., andere chemische Zusammensetzung, faktisch gleiche optische Werte) kombiniert, um einen streng auf 3 Wellenlängen korrigierten Apo zu bilden, zum Calziumfluoridkristall (zum FPL53 auch ?) passt dann BAK1 oder BAK2 besser.


    Das findet man dadurch heraus, in dem man ins Pg,f-Diagramm (Diagramm für Teildispersion) hineinschaut. Dort muß das Fluorglas auf einer waagerechten Linie mit dem passenden "Flint" hier einem Standardkronglas liegen, fertig ist die Apokombination. Das Diaramm findet man hier: http://www.schott.com/optics_d…wnload/pgf-diagramm_d.pdf


    Im übrigen findet man noch weitere Apo-Kombinationen, sogar mit billigen Standardgläsern, nur muß hier wegen des extrem geringen Dispersionsunterschieds mit extrem langbrennweitigen Konstruktionen gerechnet werden.


    Viele Grüße, Georg

  • Hi!


    wenn ich die diskussion in a.de richtig verfolgt habe, war das übrigens ein missverständnis. das verwendete glas ist H-FC61 von chengdu, ein ersatztyp von S-FPL51 ...


    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!