Beiträge von geissinger im Thema „Lüftersteuerung 6V?“

    Hallo Robert,


    ich nehme bei meinen Lüfterregelungen immer ein Schaltnetzteil. IC, Spule, C's, Diode. Fertig.
    Ansonsten wäre auch ein LM317 nicht so schlimm. Dei Wärmeentwicklung würde ich vernachlässigen.
    Du könntest aber die Kühlfahne mit einem Thermopad isoliert innen am Tubus befestigen. Dann kühlt
    der ganze Tubus (falls der Tubus aus Metall ist)
    Oder - Du machst es wie ich an meinem Discovery Dob. Da habe ich das Blech, welches die Höhenräder mit dem Tubus verbindet, als Schalterzentrale genutzt. Der Regler sitzt dann außerhalb des Tubus und kann bequem während des Durchschauens bedient werden.
    Allerdings war der Effekt der Querlüfter nicht so groß, wie erhofft. Überhaupt stehe ich der Lüfterei mittlerweile ein wenig skeptisch gegenüber. Mein Mega-Turbo-belüftetes Mak ist von dem innen herrschenden Sturm bislang auch nicht sehr beeindruckt.
    O.K. der Spiegel kühlt ratzfatz aus.


    Ich habe von Cobnrad einen recht leichten 12V Akkupack. Da sind 10 x 1.2V Akkus drin.




    Grüße
    Rolf