Lüftersteuerung 6V?

  • Hallo,


    ich würde mir gerne einen Lüfter in mein Teleskop einbauen. Allerdings soll er nicht von hinten, sondern quer über den HS blasen. Dazu würde ich gerne die Drehzahl einstellen können und dafür bräuchte ich eine Lüftersteuerung.
    Im Internet habe ich versucht mich schlau zu machen. Ein einfacher Poti würde es schon tun, ist aber wenig elegant. Die Steuerung über einen Spannungsregler (LM317) ist schon besser, würde allerdings viel Wärme erzeugen. Da die Elektronik komplett im Tubus integriert werden soll, scheidet diese Variante auch aus. Bleibt also nur eine PWM Steuerung übrig. Diese würde wenig Wärme erzeugen und wäre ebenfalls relativ einfach zu realisieren.
    Hat jemand noch eine bessere Idee?
    Doch an erster Stelle steht die Frage nach der Stromversorgung. Kennt jemand den Baustein IC555? Kann der auch mit 6V betrieben werden? Oder gibt es eine Batterie die bei vertretbarem Gewicht 12V liefert?
    Die Batterie soll nämlich genauso wie die Elektronik am Teleskop verbaut werden. Weil es unter anderem als Reiseteleskop ausgelegt ist, möchte ich nicht so viel Geraffel außen rum haben.


    CDS,
    Robert

  • Hallo,


    wozu ein Regler, wenn du den Lüfter sowieso mit einer Batterie betreiben willst? Nimm doch einfach eine Batterie mit der richtigen Spannung. Ein einfacher an/aus Schalter ist doch für diese Anwendung völlig ausreichend.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Robert,


    ich nehme bei meinen Lüfterregelungen immer ein Schaltnetzteil. IC, Spule, C's, Diode. Fertig.
    Ansonsten wäre auch ein LM317 nicht so schlimm. Dei Wärmeentwicklung würde ich vernachlässigen.
    Du könntest aber die Kühlfahne mit einem Thermopad isoliert innen am Tubus befestigen. Dann kühlt
    der ganze Tubus (falls der Tubus aus Metall ist)
    Oder - Du machst es wie ich an meinem Discovery Dob. Da habe ich das Blech, welches die Höhenräder mit dem Tubus verbindet, als Schalterzentrale genutzt. Der Regler sitzt dann außerhalb des Tubus und kann bequem während des Durchschauens bedient werden.
    Allerdings war der Effekt der Querlüfter nicht so groß, wie erhofft. Überhaupt stehe ich der Lüfterei mittlerweile ein wenig skeptisch gegenüber. Mein Mega-Turbo-belüftetes Mak ist von dem innen herrschenden Sturm bislang auch nicht sehr beeindruckt.
    O.K. der Spiegel kühlt ratzfatz aus.


    Ich habe von Cobnrad einen recht leichten 12V Akkupack. Da sind 10 x 1.2V Akkus drin.




    Grüße
    Rolf

  • Hallo Robert,


    [quote...]Oder gibt es eine Batterie die bei vertretbarem Gewicht 12V liefert?
    [/quote]
    schau doch einfach mal z.B. bei http://www.conrad.de rein. Da gibt es jede Menge Akkus und einzelne Zellen, die man zu Akkus zusammenschalten kann. Danach kannst Du auch selber entscheiden welcher vom Gewicht her vertretbar ist. Ich bin auch der Meinung wie Michael, dass man hier keine sonstige Elektronik braucht auße natürlich ein Ladegerät für den Akku.

    Gruß Kurt

  • Hallo und erstmal Danke für die Antworten,


    Ihr habt wahrscheinlich Recht und eine regelbare Lüftersteuerung ist etwas übertrieben. Wenn mir eine Geschwindigkeit nicht reicht, könnte ich besser einen Umschalter vorsehen, sodass ich den Lüfter einmal mit voller und in der anderen Schalterstellung mit verminderter Drehzahl laufen lassen kann. Den nötigen Spannungsabfall könnte ich bequem über Dioden mit 0,7V schrittweise einstellen. Optimal wäre dann natürlich ein Drehschalter mit mehreren kaskadierten Dioden, aber dazu fehlt mir der Platz.
    Das sollte dann eigentlich reichen! (Danke Michael)


    Ich habe das Teleskop ein bisschen als Versuchsträger für zukünftige Projekte ausgelegt. Deshalb wollte ich gerne eine möglichst gute Drehzahlregulierung bauen. Dann könnte ich nämlich für zukünftige Projekte immer die gleiche Schaltung übernehmen und wäre für alle Eventualitäten offen. Deswegen mache ich da so rum und möchte etwas mehr machen als notwendig.
    Auf die Frage mit den 6V bin ich gekommen, weil mir einfach der Platz für einen 12V Akku fehlt. Zumindest habe ich keinen kleinen gefunden.
    Aber die Idee mehrere Akkus zusammen zu schalten ist sehr gut. Dadurch könnten das Gewicht und der notwendige Platzbedarf gleichmäßig verteilt werden. Durch einen weiteren Anschluss um die Akkus zu laden könnten diese sogar in den Tubus wandern und bräuchten nicht mal zum Aufladen ausgebaut werden. Sehr interessante Idee. Danke Kurt & Rolf!


    Ich möchte die komplette Elektronik hinter dem Spiegel einbauen und die notwendige Verkablung durch den Tubus führen. Dann wäre die Bedienung komplett am hinteren Ende des Tubus. Und weil es ein schnelles System ist, kommt man auch gut dran. Allerdings habe ich dadurch relativ wenig Platz. Sogar Schalter passen nur, wenn sie eine geringe Einbautiefe haben.
    Für die Stromversorgung gilt das natürlich auch. Deswegen suche ich eigentlich nach kleinen Akkus. Bei Conrad habe ich einen 9V Block mit 1200mAh (!) gefunden, aber das ist kein Akku - scheidet also aus. Deswegen gefällt mir die Idee mit mehreren kleinen Akkus im Moment ziemlich gut, aber das muß ich nochmal ausmessen und überdenken.


    Bleibt noch meine Frage, ob der IC555 mit 6V betrieben werden kann. Vielleicht weis das jemand.


    Nochmal Danke für die guten Anregungen,


    CDS, Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!