Beiträge von matss im Thema „Zum astronomischen Miteinander 2007“

    Moin,


    der Satz "Greenpeace verweigert also die Unterstützung für die Petition gegen Lichtverschmutzung." in einem Thread hier im Astrotreff steht wohl exemplarisch für eine gewisse Grundhaltung in der deutschprachigen Astronomieszene.


    Wer nicht für uns ist, ist gegen uns - so liest sich das.


    Vor einigen Tagen reichte Herr Roy Hengst eine Petition zum Schutz der Umwelt und des Klimaschutzes ein, welche ein Gesetz gegen Lichtverschmutzung zum Ziel hat, nachzulesen hier:
    http://itc.napier.ac.uk/e-Peti…tition.asp?PetitionID=565


    Gerade in Kreisen astronomiebegeisterter Zeitgenossen engagieren sich seit vielen Jahren zahlreiche Institutionen, Vereine und Webseitenbetreiber in dieser Sache, daher ist eine solche Petition natürlich sehr zu begrüssen.


    Nicht zu begrüssen ist jedoch, dass jeder, der aus welchen Gründen auch immer keine Unterstützung gibt, hier im Forum z.T. sehr unsachlich dafür kritisiert wird (z.B. Greenpeace, Interstellarum, VDS etc.)


    Ich kann die Zurückhaltung dieser Organisationen gut verstehen ... die Petition ist unprofessionell und mangelhaft formuliert, es wurde niemand vorab informiert (um evtl. von vornherein viel mehr Unterzeichner zu bekommen) und bis heute machte sich der Ersteller der Petition nicht die mindeste Mühe, selber für eine Verbreitung der Petition zu sorgen.


    Ich persönlich glaube, die Petition schadet dem Anliegen mehr, als sie nützt - denn für dieses Vorhaben haben wir <b>nur EINMAL eine Chance </b>- und bei so einem wichtigen Anliegen darf man nicht herumpfuschen, vorpreschen und nun verlangen, dass alle auf den (sehr wackligen) Zug aufspringen.


    Zum Eingangsthema, dem "astronomischen Miteinander":
    Habt also bitte Verständnis, dass nicht jeder über die Petition in Freudenschreie ausbricht und stosst potentielle Unterstützer (wie z.B. Greenpeace und andere) nicht unnötig vor den Kopf.


    Der Astrotreff unterstützte die Petition bisher mit ca. 9000 Lesezugriffen auf die entsprechenden Themen, die hier natürlich auch auf der Startseite erscheinen, so lange sie aktuell sind.


    Desweiteren gibt es seit heute direkt von der Astrotreff-Startseite einen permanenten Link zum Thema.


    Das ich persönlich nicht an diese Petition glaube, heisst ja nicht, dass sie nicht doch Erfolg haben kann - vielleicht geschieht ja ein kleines Wunder - ich wünsche es ihr (und danke nicht dem Ersteller, sondern allen Unterzeichnern).


    Viele Gruesse


    Matthias