Beiträge von Marty im Thema „Projekt 24" erster Glaskontakt“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Hi Marty und Cosmo,
    grundsätzlich gebe ich euch recht. Mich hat einfach die Aussage von Stathis getroffen, der in seinem Video (sinngemäss) sagt:
    'Spiegelschleifen ist eine aufwändige Sache. Fangt darum mit etwas an, was ihr aus wirklich haben wollt!'


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    Ich hab keine Angst, daß dein Spiegel nicht fertig wird. Du hast ja genug Unterstützung von der e-mailliste. Notfalls lässt du dir physisch helfen.
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AchimS</i>
    <br /> Nun startet man mit 12 Zoll, als f/6 und das bei 1/10 Dicke. &lt;...&gt;
    Woran liegt das?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Achim,
    Das liegt zum einen an der Informationstechnologie. Heute ist es üblich im Internet eine Frage zu stellen und man hat inerhalb von 20 Minuten eine kompetente Antwort. Früher gab's den Rohr, der war 30 Jahre alt und so viele Spiegelschleifer, die sich an ungewöhnliche Formate getraut haben gab's auch nicht.
    Zum zweiten liegt das an den Spiegelschleifern, die schon mal was großes erfolgreich gemacht haben. Die vergessen einfach wie schwierig der erste 6-Zöller gewesen ist. Daran hat sich auch nichts geändert, wir wissen ja nicht wie viele Projekte nicht fertig werden, und wir bekommen nicht jeden mäßigen Spiegel zu Gesicht. Die Folgen hab ich dann auszubaden, weil ich x Mails mit Fragen zum Parabolisieren, Astigmatismus, Messverfahren, Interferogrammen, Strahlenverläufen bekomme, die ich dann versuche allgemeinverständlich zu beantworten. Macht ja auch Spaß! Zum Glück hab ich ja auch Unterstützung von den diversen e-maillisten und Boards.
    Ich meine, daß Anfänger einen kleineren Spiegel machen sollten, da sind genug Probleme zu bewältigen. Was meinst Du denn, hättest Du den 20er so gut hinbekommen, ohne die anderen Spiegel, die du schon gemacht hast?


    Grüße Martin