Beiträge von Yves im Thema „Projekt 24" erster Glaskontakt“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Hi Yves,


    toll deine Fortschritte! Gratulation!


    Es sind ja wieder 20 Tage vergangen, wie siehts aus? Bin ausgesprochen neugierig...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,


    bin im mom, am Teleskopbau, damit ich beim Sterntest etwas habe wo ich den Spiegel hereinlegen kann [:)]


    Wenn ich damit fertig bin, gibts hier ein Bild.




    Gruß und auch dir weiterhin viel Erfolg



    Yves

    Hallo Leute,


    hier gibt’s neues.


    Gestern habe ich angefangen zu polieren, hier ein paar Bilder.


    Spiegeldrehen.



    Tool mit Pechhaut, die Rillen wurden mit einem Sägeblatt reingeschnitten.



    Beim ziehen [;)] , Tool mit Pechhaut läuft super, geht leichter wie ich dachte, habe heute auch noch keinen Muskelkater [:D]



    Nach knapp 4 Stunden ist erst mal schluß, säubern des Spiegels und Schleifschale.



    Ich denke hier kann man nun wirklich Spiegel zu sagen [:)].




    Gruß



    Yves

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Hallo Yves,


    klasse, wie du voran kommst, du machst ja richtig Meter! Sogar die Tiefe hast du erhöht. Ich meine übrigens auch. Mit Stahlhantel Tool und 180-er Karbo die Mitte wieter ausgehöhlt:



    Bin auch schon beim 9 my und f=2760 mm. Dann können wir ja ein Bino draus bauen. Einen Montierungsvorschlag hätte ich schon. Ob das justierstabil ist?




    p.s.
    Du schreibst "soundsoviel x neues K., dann Körnung durch". Woran hast du geschlossen, dass die jeweilige Korngröße durch ist?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    danke [;)] .


    Ob die Körnung durch war, habe ich mit Okular und Taschenlampe beobachtet.


    Mit x.. neues K. meine ich neues beschicken. Aber hast ja meine Amateur mäßige Beschreibung schon entziffert. [:I]


    Müssen uns dann noch was einfallen lassen wie wir die beiden auf z.b der ITV zum beobachten als Bino zusammen bekommen.[:)]




    Gruß


    Yves

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Hi Yves
    Hut ab, der Schliff ging ja als Erstlingeswerk auch ganz schön flott voran.
    Dann wünsche ich dir nochmals gutes Gelingen, denn ab jetzt wirds nämlich erst interessant. Schau dass du das Teleskop vor dem Spiegel fertig bekommst, dann kannst du zum Schluss viel leichter entscheiden ob die Scherbe gut genug korrigiert ist.


    Gruß Roland (der gerade wieder auf ein paar Wolkenlücken lauert [8D])
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Roland,


    danke.


    Ja, werde sehen das der Rest vom Teleskop vor Beendigung des Spiegels,nennen ihn nun ja nicht mehr Rohling [:D], fertig wird.



    Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Habe Ulli Vedder an meiner Seite, der bei Problemen sofort an meiner Seite steht, um selbige aus der Welt zu schaffen. Ohne ihn hätte ich bestimmt nicht das Projekt gestartet.[;)]



    Gruß Yves, der es kaum noch abwarten kann, das erste mal M81/82 mit eigenen geschliffenen 24" zu beobachten.

    Hallo Leute,


    Nachdem ihr lange nichts von mir mehr gehört habt, möchte ich mich wieder melden [:)].


    Also, morgen wird das Pech ausgepackt.


    Hier die ganzen letzten Schritte vom Grobschliff bis Feinschliff :


    30.11.03


    Leider habe ich noch keine Strichliste zu dieser Zeit geführt also ca. Angaben.


    <u><b>Karbo 120</b></u>


    ca.32 x neues Karbo mit ordentlich Druck auf die Mitte. Dann gemerkt das die Fläche doch unterschätzt wurde und es so zu lange dauert um auf Tiefe zu kommen.


    2.12.03


    <b><u>K 80</u></b>


    Zurück zu K 80. Ca. 20 x neues K, wieder ordentlich Druck auf die Mitte.


    3.12.03


    <u><b>K 80</b></u>


    Noch mal ca.20 x neues K. Nun eine Pfeilhöhe von 8,3 mm. Schluss.


    Also, 40x neues K.


    4.12.03


    <u><b>K 120</b></u>


    30 x neues K, dann Körnung durch. Nun Pfeiltiefe von 8,38 mm.


    7.12.03


    <u><b>K 180</b></u>


    20 x neues K.


    8.12.03


    10 x neues.


    9.12.03


    10 x neues, jetzt Körnung durch.



    Zusammen also 40 x neues.



    14.12.03


    <u><b>K 230</b></u>


    30x neues K., dann Körnung durch.



    16.12.03


    <u><b>K 400</b></u>


    10x neues.


    18.10.03


    20x neues.


    20.12.03


    10x neues.


    21.12.03


    5x neues, dann durch.


    Also, 45x neues K.


    21.12.03


    <u><b>K 600</b></u>


    20x neues.


    22.12.03


    10x neues, dann durch.



    Also, 30 x neu belegt.


    23.12.03


    <u><b>K 800</b></u>


    30x neues K., dann durch ohne jeglichen Kratzer (PUH). Hoffentlich bleibt das so. Die Sphärometeruhr sagt das alles im grünen Bereich liegt.


    26.12.03


    <u><b>K 1200</b></u>


    2x neues Karbo, dann siegt die Angst vor Kratzern.


    Die Pfeiltiefe von 8,38 mm ist geblieben, somit habe ich also ein Öffnungsverhältnis von F/4,54 (2760 mm).


    Morgen wird Pech gegossen.


    Nun muss ich noch die Rockerbox und Spiegelbox zum bauen dazwischen schieben. Ein Glück habe ich schon die HS - Zelle und den OT letztes Jahr im Winter fertiggestellt.[:)]



    Gruß



    Yves

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Mackenbach iss ja ganz in meiner Nähe ;)
    aber in deinem Profil steht du kommst aus NRW..
    Sonst wär ich mal bei dir vorbeigekommen und hätt mir noch was abgeschaut beim polieren ;)


    Gruß Bernd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bernd,


    nee... ich komme nicht aus Mackenbach[;)] , komme aus der nähe von Köln. Nur das Glas für das Tool kam daher. [:)]



    Gruß



    Yves


    P.s. kannst aber trotzdem gerne vorbei schauen [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Daniel_N</i>
    <br />


    was liegt denn da bei dir links auf der blauen Kiste?, sieht nach einem Rohling von Adam aus!Ist der gut geworden?


    mfg D.N:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel,


    von vorne: rechts auf den blauen Kisten [:)] der Rohling, links auf der blauen Tonne das Tool.


    Nein, nichts ist vom Adam. Rohling von Newport, Tool vom Glaser aus Kaiserslautern(Mackenbach) [;)].


    Gruß



    Yves

    Hallo Leute,


    mittlerweile bin ich bei 400 er Karbo angelangt und die Sphärometer Messung sagt das alles im grünen Bereich ist.[^]


    Nun hab ich einen Abfluss an der Wanne, wo ich einen Schlauch aufstecken kann und diese und den Rohling reinigen kann. Außerdem wird die Tage noch ein Getriebemotor angebracht um den Drehteller rotieren zu lassen.


    Hier noch ein Bild vom reinigen der Schleifwanne.




    Ich hoffe das ich um die Weihnachtszeit mit dem polieren anfangen kann.




    Gruß



    Yves

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />
    A propos: Yves meldet sich gar nicht. Ob der die ganze Nacht schleift?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sodele... nun habe ich mal wieder zeit was zu lesen [;)]
    Wahrlich, habe die letzten Tage meist bis 1.00 Uhr geschliffen. [xx(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Yves: über das Bild kannst Du sicher nur müde lächeln, oder? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum das? habe selber einen 12,5" der schon richtig was bringt, nur brauche ich nun nach fast 5 Jahren "MEHR" [:D]



    Gruß



    Yves

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Bevor jemand eventuell was falsches bestellt, eine kleine Ergänzung zu Yves Newport Spezifikation:


    Ein LWTF2400 hat eine nominale Dicke von 2,125"= 54 mm. Der Preis für Standard ohne extras ist netto 1.265,- US$. Kurve Generieren, Precision Anneal und Verpackung kommt oben drauf. Fracht muss jedesmal neu angefragt werden, da sehr schwankend (ca. 180-300$). Hinzu nochmal 3% Einfuhr Zoll und auf alles (also auch auf Fracht und Zoll) 16% MWST.


    Bestellt und bekommen hat Yves (nach meiner Überzeugungsarbeit auf dem ITV) aber die sportlichere Version LWF2400 (ohne dem T dazwischen), das ist eine nominale Dicke von 1,625" = 41,3 mm.




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo,
    peinlich, peinlich [:I][:I]


    natürlich hat Stathis mit seinen Daten Recht. Ich habe aus versehen eine ältere Mail von Newport hierher kopiert.


    Asche über mein Haupt.[B)]




    Gruß



    Yves

    Hallo Max,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da der Spiegel schon schön dünn ist, rate ich Dir aus eigener Erfahrung mit einem dünnen 12zöller mal die Rückseite mit dem Sphärometer auf Abweichungen von der Plänfläche zu prüfen. Bei meinem genügten schon 1/100mm Unebenheit für einen astreinen Astigmatismus.
    Lagerst Du den Spiegel auch schön weich? 2-3 Lagen Knallfolie oder 10mm Kunststoff sollten es schon sein. Wenn zufällig am Drehteller mal der Lack beschädigt ist und das Holz aufquillt....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    <font size="2">Er liegt auf 2 Lagen 3mm starken Trittschallisolierungs-Matten, wie sie unter Parkett verwendet werden.
    Zudem ist er von der Rückseite absolut Plangeschliffen, habe mit dem Sphärometer nachgemessen.</font id="size2">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schaffst du das Drehen des Spiegels auf dem Drehteller (zusätzlich zum Drehen des Drehtellers auf dem Schleiftisch) überhaupt noch? 26kg ohne Haltemöglichkeit olala. Das Drehen gegenüber dem Teller ist extrem wichtig, Astigmatismus ist sonst vorprogrammiert bei dünnen Spiegeln!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <font size="2">Das drehen des Rohlings ist kein Problem.</font id="size2">



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier noch die Jokerfrage: um wieviel verbiegt sich deine 40mm Arbeitsplatte unter dem Eigengewicht und Arbeitsdruck des Spiegelschleifens? Denk daran, Glas ist ca 20 mal Steifer (Elastizitätsmodul 70000N/mm2, Holzplatte maximal 5000N/mm2)als so eine Arbeitsplatte, die Platte ist nicht Dicker als das Glas. Drehteller? Gilt nicht, da nicht im Verbund. Wenn du den mitrechnest, dann wird die Unterlage einfach doppelt so steif, ist aber immer noch weicher als der Spiegel. Wie wird die Platte gelagert? Nur auf der Axe oder zusätzlich noch auf 2 Punkten? Letzteres wäre vorteilhafter aber evtl. immer noch kritisch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <font size="2">Der Drehteller liegt direkt auf der darunter liegenden Platte auf, diese liegt wiederum am Ende auf jeweils 2x 8x8 cm Querbalken auf, wobei man einen herausnehmen kann um die Geschichte zu kippen. Außerdem liegt die Achse auch feste auf.</font id="size2">




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich persönlich würde auf das Experiment mit dem Kippen verzichten und unter den Drehteller eine mindestens 70mm Dicke Holzauflagerung (Platten verklebt oder verdübelt) anbringen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <font size="2">Danke für deine Vernunft, doch werde ich es erstmal so probieren, wenn es nicht klappen sollte komme ich auf deinen Ratschlag zurück.[;)]


    Gruß



    Yves</font id="size2">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Hi Alter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Rohling stammt von Newport mit vorgefräster Kurve <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Weichei, das traust du dich hier auch noch zu posten, für die 125 Kopeken hätteste auch ne schöne Flex mit allem drum&dran bekommen! [;)] [8D]
    Dann hau mal rein, 26kg ist natürlich viel zu schwer, ich würde ihn auf 35mm Dicke runterschleifen, dann gibts auch ein schönes, leichtes Teleskop.[:p][;)]
    Mit was hast du denn die Pfeilhöhe vermessen? Schau dass du dich da nicht um einige Hundertstel vertust, sonst kommst du ruckzuck einige 10cm länger oder kürzer raus wenn du nicht über den ganzen Spiegel misst.
    (==&gt;)Melchior: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Idee mit dem Klappmechanismus zum Ablauf der Pampe find ich sehr inovativ <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> der ist doch hauptsächlich zum Prüfen [:0]


    Gruß Roland



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Roland,


    Hehe... die Arbeitsersparnis waren mir 125$ wert [:D]


    Gemessen wird mit einem Zollstock [:)] nee... quatsch mit Balken / Sphärometeruhr



    Gruß



    Yves

    Hallo Ullrich,


    habe ihn über Stathis geordert hier die Daten von Newport.


    The part you requested is an LWTF2400 (Pyrex, Fine Anneal)
    Diameter of 24" nominal,
    R1= 216" concave
    R2= Plano
    ET= 2" nominal
    Qty= 1 Pc.


    Price/each (Plano/Plano ) blank =$1265.00 + crating


    ADDITIONAL ACTIVITIES:
    Generating (216" concave curve) = $125.00
    Precision Anneal + $125.00
    Crating = $50.00



    Habe also 1265 $ bezahlt(dabei kommt noch Fracht und Zoll, kann hier keinen Preis nenne, da er durch die Fracht variiert), nachdem er bei Stathis ankam ist er über die Mitfahrzentrale dann am Kölner HBF angekommen.


    Gruß



    Yves

    Hallo Leute,


    am 22.10 habe ich meine 24“ Rohling abgeholt.


    Der Rohling stammt von Newport mit vorgefräster Kurve und Präzisions- gekühltem Pyrex. Leider ist das Verhältnis mit ca. F/4,7 zu lang, womit ich die Mitte vertiefen muss, möchte ja auf ca. F/4,5.


    Durchmesser: 610,5 mm
    Dicke: 42,12
    Ca. 26 Kg


    Nachdem mein Schleiftisch vorgestern endlich fertig wurde konnte ich heute unter Anleitung von Ulli endlich anfangen.


    Zum Schleiftisch:
    Er besteht aus einem quadratischen Unterbau (innen 76x76 cm) für den Tisch habe ich 80x80mm Kanthölzer verwendet. Als Auflage benutze ich 2 x 40mm Küchenarbeitsplatten. Die obere Schleifplatte (75 cm Durchmesser) besitzt eine Achse in der Mitte, somit also ein Drehteller. Zudem kann man den gesamten Aufbau über eine 25mm Durchgehende Vollmetall Achse kippen um Schleifschlempe abzugießen und später vermessen zu können.
    Der Drehteller ist mit einem von Fensterbauern verwendeten 3mm starken PVC Schiene zu einer Wanne umfunktioniert worden. Die Innenliegenden Ränder habe ich mit Silikon versiegelt.


    Letzte Woche So. haben wir mit einem Diamantschleiftopf und Bohrmaschine das 16“ Glastool innerhalb von 3 Stunden auf einen gewünschten Radius vom Rohling mit ca.5400mm gebracht.(Es sollte eine Brennweite von ca. F/4,5 erreicht werden)




    Heute 30.11 wurde in 3 Stunden, mit Karbo 120 und ordentlich Druck auf die Mitte des Rohling, mit TOT, ein mal das Tool so gut wie angepasst und eine Pfeilhöhe von 8,16mm(8,45mm müssen erreicht werden) erreicht. Leider musste ich aufhören, da der Drehteller an den Kanten Wasser zog und erst mal lackiert werden muss.


    Werde dann weiter berichten.



    Hier noch ein paar Bilder.


    Schleiftisch mit Rohling




    Schleifwanne



    Drehachse mit Achse zum Kippen




    Das 16" Glastool bestehend aus 10mm, 2x 8mm Glasplatten und einer 15mm Multiplexplatte





    Ulli beim Schleifen



    Und hier Ich







    Schleifende Grüße



    Yves