Beiträge von hagerj22 im Thema „Projekt 24" erster Glaskontakt“

    High !
    Julius meine Ueberlegung ist ja grundlegend fuer eine spannungsfreie Lagerung .Egal ob 9 oder 18 Punkt auflage .
    Darum ist wie ich und andere glauben den Spiegel in der Form wie er geschliffen wurde zu behalten - d.h. in der endgueltigen Form zu fixieren.
    Denn wenn ich den Spiegel in herkoemmlicher Weise geschliffen beziehe ,kann ich ja nicht wissen wie ich ihn lagern soll ! Oder ob die Punkte in der Schleiflagerung wieder da sind wo sie urspruenglich waren. Darum ist es besser ihn auf einer annaehernd endgueltigen Fassung zu schleifen, da ja hier beinahe alle Kraefte die auf den Spiegel einwirken koennen von fornherein
    in betracht bezogen werden koennen. Somit denke ich ist es zwar etwas mehr Aufwand bei der Ausarbeitung einer proforma oder endgueltigen Spiegellagerung , aber dafuer ist es
    zielfuehrender in der Endfunktion. Denn der Spiegel soll ja topp sein.
    Beste Gruesse !
    Hager Sepp


    High Stathis!
    Ich weiss was du meinst, aber was spricht im Normalfall dagegen. Wenske spricht von midestens einem siebtel Dicke des Scheibendurchmessers. Wenn ich also so duenne Spiegel schleife so muss ich damit leben oder lernen.


    Hallo Lois !
    Du hast recht, denn die Deformierung geht am ehesten an die Aussenbezirke des Spiegels.
    Nur die Erwaermungdes Glases ist auch da am groesten , nun liegt es daran einen geeigneten Weg zu finden um die Kompensationspunkte so anzuordnen um da wo sie wirken sollen auch das zu erreichen.
    Gruesse Hager Sepp

    Hallo Forengemeinde !
    Ich lese immer wieder Plane Rueckflaeche !
    Nun bei meinem 14" f 3,25 Habe ich eine 20 mm 8 schichtverleimte Platte aufgebaut auf der ich eine provisorische 9punktlagerung montiert habe. Darauf habe ich den Spiegel vom Grobschliff bis er fertig war belassen ausser zum pruefen natuerlich. Keine Sorge es gibt dabei keinen Astigm. denn schon fruehere Soiegelschleifer baben ihre Optik auf der Spiegelzelle geschliffen. Gruesse Hager Sepp