Beiträge von JoergB im Thema „Projekt 24" erster Glaskontakt“

    Hi Marty und Cosmo,


    grundsätzlich gebe ich euch recht. Mich hat einfach die Aussage von Stathis getroffen, der in seinem Video (sinngemäss) sagt:
    'Spiegelschleifen ist eine aufwändige Sache. Fangt darum mit etwas an, was ihr aus wirklich haben wollt!'


    Da ich mit meinem 8" zwar viel Freude hatte, ich aber besagten Aufwand nicht betrieben hätte, wenn ich so etwas nur nachgebaut hätten, gehe ich das Risiko ein.


    Tatsächlich ist aber wichtig zu kalkulieren was Martin schrieb:
    - man weiss nicht wie viele Spiegel nie fertig werden oder als schlechte Spiegel enden!

    Hi Achim,


    ja, es gibt eine ungeheuer starke Entwicklung in den letzten Jahren. Das ist natürlich sehr aufregend. Allerdings muss ich sagen, dass ich auf Ratschläge Erfahrener Spiegelschleifer angewiesen sein werde. Jedenfalls bin ich im Moment dieser Überzeugung. Und da kann man heute doch auf den einen oder anderen zurückgreifen. Das war vor wenigen Jahren auch noch anders.


    Vielleicht geht die Entwicklung ja noch weiter...mal sehen. Bezüglich meines Rohlings werde ich wohl besser einen eigenen Thread öffnen. Hier habe ich mich ein wenig an Yves Thread vergriffen.


    A propos: Yves meldet sich gar nicht. Ob der die ganze Nacht schleift?

    Hi Roland,


    Respekt, da hast Du dich ganz schön 'hochgearbeitet'!


    Hier bin ich mit meinem 12"er. Drück mir mal die Daumen, dass das gut geht.


    Yves: über das Bild kannst Du sicher nur müde lächeln, oder? [;)]


    Was zum schauen:


    Hi Yves,


    einfach sagenhaft dein Bericht! Wirklich klasse, vielleicht werde ich ja auch mal irgendwann.....


    Lassen wir das. Aber trotzdem: ich habe heute (JA: HEUTE!) meinen 12" vom Stathis abgeholt. Immer wenn ich vom Stathis komme, hole ich mir was ab, wenigstens einen Satz neuer Infos!


    Es war auch noch jemand aus Stuttgart dabei, der auch seinen 12"er abgeholt hat. Da dies mein erster Spiegel werden soll, habe ich jetzt etwas weiche Knie, denn laut Stathis ist 12" so ziemlich die Einstiegsgrenze. Darum habe ich mich entschlossen auf f/6 zu gehen, was mit einer Brennweite von 1830mm gerade noch gut transportabel verbauen kann.


    Jetzt aber zu Dir: du hast einen 24er und willst auf f/4,5 gehen. D.h. Du hast eine Brennweite von 2,74 METER! Was wird denn das für ein Monstrum? Da wird man nur mit Leiter schauen können, oder?


    Der Roland hat ja seinen 12" Vorgänger schön im Vergleich zu seinem jetzigen 18"er gezeigt, was hast Du denn für Vorgänger gebaut, bzw. mit welcher Grösse hast Du angefangen?