Beiträge von Cosmo im Thema „Projekt 24" erster Glaskontakt“

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich meine, daß Anfänger einen kleineren Spiegel machen sollten, da sind genug Probleme zu bewältigen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie Marty es schon erwähnt, ein kleiner Spiegel als erstlingswerk ist immer vorteilhaft, wenn man sich das Spiegelschliefen aneignen will und anschließend ein 6"- 8" Zoll Dobson erfolgreich gebaut hatt, ist es nicht weit zu einem 16" Zöller oder Größer.


    Ich bin schrittweiße vorgegangen. Um mich mit der Materie erst einmal vertraut zu machen, habe ich es mir so einfach wie möglich gemacht und einen 6" F10 Kugelspiegel für ein Planeten Dobson geschliffen. Zusätzlich um das Parabolisieren und die Messmethoden in der Praxis zu verstehen, wurde dann ein 6" F4 Spiegel Parabolisiert und der kleine Dobson gebaut.



    Bei 12" sind neben dem Spiegelschleifen, die Anforderungen zum Bau eines Dobsons sicherlich höher als bei den kleinen. Aber alles in allem im Prinzip ist es dasselbe.[;)]


    Grüße,


    Y.Cetin


    http://www.ycetin.de