Beiträge von Stathis im Thema „Projekt 24" erster Glaskontakt“

    Hallo Yves,


    klasse, wie du voran kommst, du machst ja richtig Meter! Sogar die Tiefe hast du erhöht. Ich meine übrigens auch. Mit Stahlhantel Tool und 180-er Karbo die Mitte wieter ausgehöhlt:


    Bin auch schon beim 9 my und f=2760 mm. Dann können wir ja ein Bino draus bauen. Einen Montierungsvorschlag hätte ich schon. Ob das justierstabil ist?



    p.s.
    Du schreibst "soundsoviel x neues K., dann Körnung durch". Woran hast du geschlossen, dass die jeweilige Korngröße durch ist?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hagerj22</i>
    <br />Darum ist wie ich und andere glauben den Spiegel in der Form wie er geschliffen wurde zu behalten - d.h. in der endgueltigen Form zu fixieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Diese Überlegung halte ich für grundlegend falsch.
    1. Beim polieren müssen die Polierkräfte aufgenomen werden, dadurch biegt sich der Spiegel stärker und auch anders, als hinterher im Einsatz.
    2. Auch im Einsatz sind die Kräfte von der Lage (Horizont, Zenit und alle möglichen Zwischenstände) abhängig. Es gibt also keine "endgültige Lage"


    Schade, dass ich seinerzeit keine Foucaultbilder gemacht habe, als ich einzelne Untelegscheiben unter den Spiegel beim Bearbeiten untergelegt habe, die hätten dich schnell überzeugt.


    Hager Sepp, wie dick ist dein 14"? Vielleicht ist er so dick, dass die Effekte dort nicht sichtbar werden?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hagerj22</i>
    <br />Keine Sorge es gibt dabei keinen Astigm. denn schon fruehere Soiegelschleifer baben ihre Optik auf der Spiegelzelle geschliffen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die hatten früher aber vergleichsweise sehr fettes Glas genommen.
    Wenn der Yves auf z.B einer 18 Punkt Lagerung Polieren würde mit ordentlch Druck auf der Pechhaut und ohne die Position des Spiegels ständig gegenüber der Lagerung zu verdrehen, würde sich das Profil der Auflagepunkte durchdrücken und er hätte hinterher 18 tiefe Löcher auf der Fläche. Sowas ähnliches habe ich mal mit meinem 20 mm dicken 14" zum Spass gemacht. Sieht witzig aus im Foucault

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yves</i>
    <br />Außerdem wird die Tage noch ein Getriebemotor angebracht um den Drehteller rotieren zu lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Leute,


    bitte klärt mich dochmal auf, wozu ein sich motorisch drehender Drehteller sinnvoll sein soll, Kurt verwendet ja auch sowas.


    Man muss den Rohling relativ zur Unterlage soweiso von Zeit zu Zeit drehen. Sonst kann es Asti geben, denn keine Unterlage ist genau plan und gleichmäßig. Ist so ein Drehteller nicht eher gefährlich, weil man vor lauter Faulheit dieses zusätzliche Drehen vergisst?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br /> Weichei, das traust du dich hier auch noch zu posten, für die 125 Kopeken hätteste auch ne schöne Flex mit allem drum&dran bekommen! [;)] [8D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich oute mich hiermit auch öffentlich zum Weichei[8].
    Meine Hausnachbarn würden mir was husten, wenn ich lärmender- und staubaufwirbelnderweise auf dem Balkon einen 24" flexen würde (nicht jeder hat so einen schicken Garten, wo er bedenkenlos rumsauen kann).


    Wenn man natürlich ein Glastool anpassen muss, ist der Voteil dieser so schön auf hundertstel mm vorgefrästen Kurve zur Hälfte dahin. Mein Superhaltgips/ Fliesentool war nach 1 Stunde Karbo 180 total angepasst.


    Yves, lass knirschen.

    Bevor jemand eventuell was falsches bestellt, eine kleine Ergänzung zu Yves Newport Spezifikation:


    Ein LWTF2400 hat eine nominale Dicke von 2,125"= 54 mm. Der Preis für Standard ohne extras ist netto 1.265,- US$. Kurve Generieren, Precision Anneal und Verpackung kommt oben drauf. Fracht muss jedesmal neu angefragt werden, da sehr schwankend (ca. 180-300$). Hinzu nochmal 3% Einfuhr Zoll und auf alles (also auch auf Fracht und Zoll) 16% MWST.


    Bestellt und bekommen hat Yves (nach meiner Überzeugungsarbeit auf dem ITV) aber die sportlichere Version LWF2400 (ohne dem T dazwischen), das ist eine nominale Dicke von 1,625" = 41,3 mm.


    Das ist natürlich alles nicht gerade billig (bei Newport's miserablem Service kann man auch ganz schön reinfallen, wenn man nicht weiss wie sie ticken), aber bei solchen Größen hat man schon genug mit der Sache an sich zu tun, da muss man sich nicht auch noch zusätzliche Probleme mit windschiefem, verspanntem oder schlechteren thermischen Eigenschaften rumschlagen - das ist jedenfalls meine Meinung.