Beiträge von Rainmaker im Thema „Petition: Aufruf an alle Webseitenbetreiber“

    Hallo,


    ich habe gerade mein zweites Pano zum Thema Lichtverschmutzung vollendet. Beide Panoramen zeigen den gleichen Ort und die Belichtungswerte sind identisch.


    Einmal bei klarem Himmel:


    http://home.arcor.de/rainmaker…mutzung%20Versuch%202.mov



    Und bei bedecktem Himmel:


    http://home.arcor.de/rainmaker…hmutzung%20Pano%202.0.mov


    Vor zwei Jahren war es noch nicht so schlimm, aber jetzt hat der Himmel trotz geringerer Belichtung an einigen Stellen schon die Sättigung überschritten. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich k..... möchte.[xx(]


    traurige Grüsse


    Rainmaker

    Hallo,


    hier nochmal ein Bild welches jeder frei für die Petition verwenden darf.


    http://www.free-space.at/testb…schmutzungpanov2.2.1k.jpg


    Zu sehen ist in der Bildmitte eine Kleinstadt die mit Eingemeindungen rund 20000 Einwohner hat. Das Bild ist mit 15 sek.nicht sonderlich lang belichtet. Die Blende war 2,8 und die Empfindlichkeit 800 ISO. Es ist wirklich beeindruckend wie viel Energie selbst von so einer kleinen Stadt absolut sinnlos verschwendet wird.


    MfG


    Rainmaker

    Hallo Frank.V,


    so ein Bild ist nicht ganz einfach herzustellen. Erstmal muss man den Himmel und die restliche Umgebung ablichten, das sollte möglichst schnell geschehen, da es sonst Probleme durch nicht richtige Passung der Einzelbilder geben kann.
    Am einfachsten macht man das mit mit einem Fischauge. Mit einer FF-Kamera braucht man dabei mindestens drei Bilder die in der Horizontalen gemacht werden, mit einer Crop-Kamera sind es 4-5 Bilder. Ausserdem braucht man ein Bild des Zenits, da dieser nur sehr verzerrt in den anderen Bilder abgebildet wird. Eigentlich bräuchte man auch noch ein Bild des Nadir, diese Aufnahme schenke ich mir, da ich das Nadir in PS korrigiere.
    Die Bilder müssen mit einem Panoramaprogramm nun zur Deckung gebracht werden, anschliessend wird das von diesem Programm erstellte equirektanguläre Bild in die sechs Flächen eines Würfels umgerechnet um Fehler zu korrigieren. Danach werden die korrigierten Bider wieder in ein equirektanguläres Bild umgewandet und dieses dann in eine .mov-Datei konvertiert.


    Die Sache mit der künstlichen Milchstrasse klingt wirklich übel. Langsam glaube ich das die Menscheit irgendwie versucht die letzten Reste der Natur aus ihrer Umgebung zu verbannen, weil sie nicht mehr gewohnt ist mit so einfachen Dingen wie Dunkelheit umzugehen und daher eine unterschwellige Agst davor entwickelt hat.


    MfG und CDS


    Rainmaker

    Hallo,


    ich wollte gerade losziehen und ein paar HDRs von ordentlichen Lichtverschmutzern machen und was passiert? Es klart natürlich auf. Jetzt ist es durch den Mond natürlich viel zu hell für solche Bilder. Ausserdem muss ich jetzt natürlich dem Zwang nachgeben und Holmes ablichten. Wie das Wetter ist, es ist immer falsch. [;)]


    MfG


    Rainmaker

    Hallo,


    ich habe mir mal die Freiheit genommen die Bilder von Jan und Holger etwas aufzupolieren.




    Die Bilder die ihr zur Veranschaulichung nehmt sollten möglichst "gut" aussehen. Die Leute vom Nabu haben nicht umsonst ein HDR genommen. Nur wirklich gute Bilder ziehen, der Mensch ist halt eine "Augentier".


    MfG


    Rainmaker

    Hallo Maurice,


    Beamer sind halt eines der eindrücklichsten Beispiele für Lichtverschmutzung und werden daher wohl auch am häufigsten abgebildet.


    Eure Stadt hat sogar noch einen weiteren Preis verdient, den Preis für die hirnfreie Realisierung eines Bauprojektes. Ich hoffe nicht, dass ein solches Beispiel Schule macht. Viel Hoffnung habe ich aber nicht, aber vielleicht wird es ja besser wenn die petition durchkommt.


    MfG


    Rainmaker