Beiträge von H. Astor im Thema „Vorstellung erstes Mini-Mirror-Gregory-TCT“

    Hallo Freunde!


    So sieht das Ding jetzt aus:



    Der Tubus wurde aus Hartpapier neu aufgebaut. Mit wenig Mogelei konnte ich erreichen, dass kein Streulicht mehr von oben in den Tubus fällt. Die Bildqualität ist jetzt nach dem justieren wirklich astrein. (- man glaubt es nicht, wenn man nicht durchgesehen hat.) Die Randschärfe ist sogar besser als bei allem, wo ich bisher durchgeschaut habe. Das Gewicht ohne Okular liegt gerade einmal bei 230g.


    Ich finde, das Teleskop hat als gelungener Versuch ein Spektiv vollständig mit ATM-Mitteln zu bauen, mehr Aufmerksamkeit verdient.


    Daher demnächst mehr auf meiner Homepage "www.mini-mirror.de".


    Gruß, Holger


    -> Slyv: Wo kriegt man diese "Vino-Lok" Glasweinverschlüsse?

    Hallo Freunde!


    Heute ist ein großer Tag.


    Ein kleiner Schritt für die Menschheit - ein großer Schritt für mich!


    Das erste MMT-GR-TCT ist funktionsfähig.



    Das TK hat zwei Spiegel, d: 29 mm, einen Kugelspiegel und einen torischen Spiegel mit Brennweiten um 240 mm. Es erreicht mit dem 25mm Kellner-Okular randscharfe 15-fache Vergrößerung bei einem aufrechten seitenrichtigen Bild ohne jegliche Prismen o.ä..
    Der Strahlengang ist Z-förmig. Die Länge liegt bei 630 mm.



    Der Tubus ist bisher halboffen. Geplant ist noch ein Volltubus zur optimalen Streulichtunterdrückung.
    Weiterhin ist bereits eine Bino-Variante mit 7-facher Vergrößerung und etwa 250 mm Länge in Arbeit.


    Hier sieht man den Primär-Spiegel, geschliffen aus einem Glas-Weinstopfen:



    Gruß


    Holger


    "Lobet den H.!"