Beiträge von Birki im Thema „Preise von Astrozubehör“

    hi!
    ich wills ja nur ungern noch mal hervorkramen, aber ich bin gerade auf eine weitere feinheit gekommen. der feathertouch würde mich nicht 440€, sondern 459€ kosten. post von DE nach Ö kostet nämlich 19 €. dasselbe ding aus den USA kostete natürlich auch porto, nämlich 24 € ... *hrmpf*
    lg
    wolfi

    hallo!
    hatte auch gerade ein aha-erlebnis. ich will mich eigentlich nicht an solchen diskussionen beteiligen, weil ich denke, dass jeder selber wissen soll, für was er wieviel ausgibt, aber bitte. ich will eigentlich auch nicht andere leute dissen...


    -ich hab mir einen 2" feathertouch bei starlight instruments bestellt, mit einer nivellierbasis und 2.5" auszugshöhe. das kostete aufgrund des niedrigen dollarkurses, aber inklusive 40" porto, österreichischer erhöhter einfuhrumsatzsteuer (das ist de-facto die verzollung) und portozusatzkosten für das zollhandling 314 €


    - wenn ich die homepage eines händlers aufmache, sehe ich, dass das modell dort 405 € kostet. wenn da keine basis im preis enthalten ist (was mir jetzt so nicht klar ist), dann kostet das teil 440 €


    - ich weiss, dass der dollar im moment sehr niedrig ist, und dass das zum zeitpunkt des einkaufs teurer gewesen sein mag. auf der anderen seite weiss ich, dass der OEM preis bei starlight - 15% ist, d. h. ich nehme an, dass der hänlder dort auch zumindest diese kondition kriegt.


    - wenn ich nicht ganz danebenliege, dann ist da eine 40% marge drin, oder. sicherlich muss der händler seine leute bezahlen, die lagerhaltung finanzieren, und er muss steuern zahlen (die hab ich mit meiner einfuhrumsatzsteuer allerdings auch gezahlt). das kenne ich nicht einmal mehr aus der medizintechnik - das ist schon satt ...


    find ich!


    lg
    wolfi