Preise von Astrozubehör

  • Der Dollarkurs steht im Vergleich zum Euro günstig wie nie und die Firma Baader hat bei den von ihr vertriebenen US-Produkten (z.B. TEC und AstroPhysics) bei der aktuellen Preisliste vom 20.10.07 noch einmal kräftig die Preise erhöht. Noch dreister: im Kleingedruckten steht dann: "Bei größeren Kursschwankungen müssen wir uns jedoch eine Preisänderung vorbehalten".
    Das heißt dann wohl: wenn der Dollarkurs im Vergleich zum Eurokurs wieder steigt, wird alles noch teuerer. Unglaublich!


    Beispiel:
    ein TEC140 kostet in den USA 4.950$:
    http://www.buytelescopes.com/product.asp?pid=4271
    Das entspricht derzeit 3371 EUR.
    Bei Baader kostet der TEC140 jetzt 6350 EUR, also fast das Doppelte, ekelhaft!


    Wie macht es die Konkurrenz?
    Intercon Spacetec hat z.B. vor einigen Monaten die Preise für ihre Takahshi-Produkte deutlich gesenkt. Begründung: günstiger Yen-Kurs. Bravo!!!


    Nachtrag: Auch bei TS:


    http://forum.astronomie.de/php…/Number/444952#Post444952

  • Hallo Cord,


    Mehrwertsteuer und Zoll hast du bei deiner Rechnung aber schon vergessen. [;)]


    Trotzdem bleibt der Preisunterschied natürlich erheblich. Einen TEC-Apo würde ich deshalb nur in USA direkt kaufen. Und falls US-Händler nicht nach DE liefern (soll es ja bei einigen Produkten geben), dann eben garnicht.


    Gruß
    Torsten

  • Wie gut daß man in der Zeit des Internets und der internationalen Logistik weltweit einkaufen kann. Bei dem derzeitigen Dollarkurs nach Abwägen von Vor- und Nachteilen ja durchaus eine Alternative.

  • Hallo Cord,
    Du hast zwar recht, solltest Dich aber in Deinem Zorn nicht auf einen, und schon gar nicht auf einen Astrohändler beschränken. Das ganze System ist nur auf Ausnutzung der Unwissenheit der Leute aufgebaut. Als die DDR zu Deutschland kam sind die Westdeutschen Versicherungsvertreter von OVB&Co. massenweise in die DDR gezogen, um die Leute dort (wegen Ihrer Unwissenheit) abzuzocken [:p]. Das waren dann dann die, die am lautesten über die Tatsache gemeckert haben, dass die Leute aus der DDR uns so teuer gekommen sind [xx(]!
    Je mehr ich darüber nachdenke (auch unter Inbetrachtziehung des neuen "ethischen" Okulares, es gibt nur eine Lösung: wir müssen Karl Marx wiederauferstehen lassen [:D](oder die französische Revolution [B)]) und den Abzockern heftig eine auf die Nuss geben [^]!.
    Rudi

  • Kurze Anmerkung: Es gibt die Elektroschrottverordnung in Deutschland, nach dem Händler pro Stück "Gerät mit elktro. " an den Staat zahlen plus 1500.- Euro fuers Grundsätzliche. Ich will Baader bestimmt nicht in Schutz nehmen, aber auch das muss mitbedacht werden.
    Karsten


    PS: Bei Meade ist es übrigens nicht anders im Moment. Es ist günstiger seine Sachen aus USA zu beziehen, als hier vom Händler, da die quasi keine Margen mehr haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!