Beiträge von hasebergen im Thema „Preise von Astrozubehör“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klarinetto</i>
    <br />Hallo Leute,


    jene, denen die Instrumente zu teuer sind, sollen sich mit ihren Augen alleine den Sternenhimmel angucken, die sehen auch nicht WESENTLICH weniger als die mit 7" Apos etc.wenn der ABSOLUTE Dazugewinn im Verhältnis zum möglichem Ganzen berücksichtigt wird...


    Der Mensch hats jahrtausende so gemacht und ist wohl damit glücklicher gewesen.


    Solange ihr technokratisch an die Sache rangeht, werdet ihr halt bluten müssen für euer Hobby , egal, ob ihr euer Rohr ein paar Hundert Euros billiger oder teuer einkauft.


    Grüße
    Klarinetto



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin alter Luftinstrumentenbediener


    wohl Du hast die Klarinett´ gespielt ...
    und wir ham uns gut gefühlt ...


    nur zum hies´gen thematisch Lied ...
    man in diesen Tönen kein Fortschritt sieht ...


    so dieses Lied im Nichts verhallt ...
    und wir posten weiter ... durchgeknallt [:D][:D][:D][:D]


    Lachende Greetz Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo,


    Beispiel zur Marktwirtschaft (Off-Topic):


    Ich war gestern bei einem Stahlbauer und wollte "mal schnell" ein paar Dübel holen (hatte ich schon beschrieben). Dieser zeigte mir die "alte" und die "neue" Preisliste. Es haben sich diverse Prüfungen und DIN-Normen geändert, wobei diverse Schwerlastdübel bestimmte "individuelle" Anforderungen nicht mehr oder nicht erfüllen und aus dem Programm geflogen sind, darunter auch meine gewünschten Teile, mit denen ich "nur" einen Schaltschrank aufhängen wollte, also im Weltraum oder auf dem Mars müssen sie nicht funktionieren!


    Die Preise für die anderen Dübel sind teilweise um 50% und mehr gestiegen, ohne das die Fertigung oder der Stahl jetzt so wesentlich teurer geworden sind.


    Ich bin gespannt, wann die Preise für einen TMB-APO steigen, habe gehört, den Konstrukteur sei (leider) verstorben. Jetzt sind es wahrscheinlich alle Einzelstücke mit besonderem Wert, oder?


    Das ist jetzt Marktwirtschaft oder was?


    Nein, das ist Deutschland!


    Gruß und cs,


    René
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moinsen,
    ja, das ist eben das Problem: Wir haben ja in vielen Segmenten gar keine Marktwirtschaft. Stattdessen eine von wenigen Akteuren bestimmte Kommandowirtschaft, die einigen Wenigen freie Hand lässt, ihren maximalen Profit zu generieren. Die Energiekonzerne sind nur ein Beispiel für ein solches oligarchisches Preisdiktat. Marktfrei, mit Absprachen und für uns als Kunden weitestgehend ohne wirkliche Alternativen, wählen zu können. Man kann lediglich den Teufel durch den Beelzebub ersetzen. Und es werden uns Begründungen für das weitere monetäre Auspressen geliefert ... indiskutabel.
    Ein Schreiber schrieb was vom "Scheitern des Sozialismus", dies ohne wirklich begriffen zu haben, das eine bestimmte Klientel innerhalb dieses sogenannten "Sozialismus", der eigentlich ein dümmlich und miserabel organisierter Staatskapitalismus war) sich hier ebenso auf Kosten der breiten Bevölkerung fett machen wollte. Damals schimpften alle .. ja auch zu recht.


    Und heute? Es macht sich eine Kaste von Leuten ebenso auf Kosten der breiten Massen fett, unter Verwendung von Phrasen á la "Marktwirtschaft" und "Demokratie". Und die meisten glauben diese Mär auch noch.
    Klar, das sich die Vorstände von "E.on", "Shell" und Co. ob dieser meisterlich gelungenen Manipulation die Eier weglachen und bei nächsten Glas Schampus die nächste Bilanzpressekonferenz feiern.


    Ein wirklicher "Markt" ... der stört doch nur ... Kapitalismus braucht keinen Markt. Und keine Demokratie (bestes Beispiel: China)


    Greetz Hannes


    PS ... wer hatte eigentlich von "Sozialismus" geredet??? Kaum durchleuchtet man die Marktwirtschaft etwas, wird geradezu reflexartig vom "Scheitern des Sozialismus" gefaselt. Erinnert mich an die unintelligenten Plattitüden aus den 70ern und 80er von wegen bei Kritik an der BRD: "Geh doch nach drüben". So ein instinkt- und nicht intellektgestuertes Denken ist nun wirklich nicht nobelpreisverdächtig.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Robin,


    genau Deine Mails sind immer die, welche dann anschließend kommen und alles klarstellen, wie Marktwirtschaft funktioniert usw.


    Hir ein TIPP: Wir wissen es!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, und das ist wieder eines der vielen Beispiele, die klarstellen, das die so vielgelobte Marktwirtschaft häufig legalisierter Betrug ist (Energiekonzerne, Ölfirmen, Banken ... man könnte noch viel mehr aufzählen). Aber "Baader" hin (aus dem Team ist mir vor etlichen Jahren auf dem ATT auch einer in indiskutabler Weise aufgetreten), "Baader" her ... Leute sehen wir es doch mal ganz klar: Klar verticken die ihre Kuppeln. Und klar gibt es Kundschaft, denen alles mehr oder weniger am Po verbeigeht und sie kauft dort - trotz Konkurrenzangeboten - ihre Kuppeln. Dies Art von Unwissen/Ignoranz auf Kundenseite werden wir aushalten müssen.
    Aber seit diesem eben angeführten indiskutablen Auftreten ist diese Firma bei mir passé und ich "musste" dann für nen 7er Apo eben die Konkurrenz aufsuchen Die Kohle hätte auch in Mammendorf landen können. Okay, ich bin nur einer.
    Aber wenn am Beispiel des 140er TEC nun endlich mal alle so konsequent wären und die anderen Händler dieses Gerätes wegen aufsuchen würden, müsste dieses Gerät auf die Dauer aus dem Angebot genommen werden. Denn ... Lagerhaltung und nix verkaufen kost´ Geld und bringt es nicht. Und kein Händler kann sich dem Druck der Bilanz entziehen.
    Wenn man dann weiterhin auch für die anderen Produkte andere Händler aufsuchen würde (genug Altenativen gibt es ja) ... tja, man kann es sich ausrechnen.


    Leute: Wenn hier schon immer wieder mal der Markt gelobt wird; lasst uns ihn nutzen: Die Macht des Portemonnaies ist es letztlich doch.
    Und irgendwann würde dann auch Kuppelkunden anfangen zu fragen, warum denn das einst so breite Astroangebot auf einmal schmaler und schmaler wird. Und warum denn der Ruf dieses Händlers in der Astrogemeinde so ist, wie er ist ...
    [;)]
    Und die Astrgemeinde ist klein und hier spricht sich in Zeiten von Internet viel schnell herum.


    Greetz Hannes